24. Raisdorfer DWZ-Turnier

Am Sonntag, den 11. Dezember 2022, fand bei uns in Raisdorf das 24. Raisdorfer DWZ-Turnier statt. 22 Schachspieler*innen fanden sich im Rathaus Schwentinental ein, um an diesem Tag drei DWZ-gewertete Partien zu spielen. Wer an diesem Tag die großen Gewinner und Verlierer waren, findet ihr in diesem Beitrag heraus.

Gruppe 1

PlatzNameTABZLLPDPunkte
1Toshiya AguikeX1102
2Bernd Zielke0X½1
3Luxuan Li0½X1
4Piet Dau-Schmidt100X1

Gruppe 1 war vor allem vom Zeitmanagement her eine interessante Gruppe. Zwei Spieler blitzen in Langzeitpartien, als hinge ihr Leben davon ab, während die anderen beiden eher in Ruhe über ihre Züge nachdenken. Vom Tabellenendstand war dies die umkämpfteste Gruppe – und trotz zwei Bulletspieler die Konstellation, welche am Abstand am längsten benötigte. Dies lag am Ende an der bisher längsten Partie der Raisdorfer DWZ-Turnierhistorie, als das Endspiel von Bernd und Luxuan erst nach etwa 110 Zügen zu Ende ging.

Gruppe 2

PlatzNameFSCAROJFPunkte
1Fabian StehleX1113
2Chidera Aguike0X½1
3Rudi Oblender0½X1
4Ben Jonas Frahm000X0

Fabian macht dort weiter, wo bisher in den Ligawettkämpfen aufhörte: Er gewinnt jede Partie. An diesem Tag wurde seine Serie sogar unangefochten mit 15 Euro Preisgeld belohnt. Auf der anderen Seite erwischte Ben Jonas Frahm einen rabenschwarzen Tag und verlor alle drei seiner Spiele. Im Mittelfeld dieser Gruppe hingegen erreichten die verbleibenden beiden anderen Teilnehmer Chidera und Rudi 1,5 Punkte, was für den DWZ-Underdog Rudi einen deutlichen Zuwachs an DWZ-Punkten mit sich zieht.

Gruppe 3

PlatzNamePLJJWJEWPunkte
1Peer LorenzenX1½1
2Julia Marie Junge0X112
3Wioletta Janiak½0X1
4Erik Wiktor000X0

Gruppe 3 war die einzige Gruppe beim 24. Raisdorfer DWZ-Turnier, die ohne Raisdorfer Beteiligung ausgetragen wurde. Zudem kamen die Spieler*innen und Spieler von vier verschiedenen Vereinen, was mich als Ausrichter stets freut (dies war auch schon in Gruppe 1 der Fall). Peer Lorenzen vom MTV Leck gewann mit 2½ Punkten seine Gruppe, auch wenn es während seiner Auftaktpartie zwischenzeitlich nicht nach einem Gruppensieg für ihn aussah.

Gruppe 4

PlatzNameFSORJTNDPunkte
1Finn Luca KnudsenX1113
2Oscar Reese0X112
3Jakob Tollgreef00X11
4Niclas Dreher000X0

Hier waren sowohl einige umkämpfte Partien und Endspiele dabei, vor allem die Partie zwischen Jakob und Oscar aus Runde eins ist dabei hervorzuheben. Im starken Kontrast dazu stand dann Runde zwei: In etwa zehn Minuten blitzschnell zu Ende gefochten, dauerte schon fast das Ausfüllen der Formulare länger. Ansonsten kristallisierte sich eine klare Hierarchie heraus: Jeder schlug jeden, der am Ende unter ihm platziert war.

Gruppe 5

PlatzNameRd. 1Rd. 2Rd. 3Punkte
1Yannes Petsch1 (2)1 (5)1 (4)3
2Frank Knudsen0 (1)1 (4)1 (6)2
3Max Leon Knudsen0 (4)1 (6)1 (5)2
4Leonard Spieker1 (3)0 (2)0 (1)1
5Philipp Eichmann1 (5)0 (1)0 (3)1
6Anna Li0 (6)0 (3)0 (2)0

Bei 22 Teilnehmenden muss natürlich die letzte Gruppe in eine Sechserkonstellation aufgeteilt werden und anstelle von einem Rundenturnier wurden hier drei Runden Schweizer System gespielt. Yannes, der auch schon die letzten Male in der hintersten Gruppe spielt, gewann auch dieses Mal. In Runde drei sah es allerdings alles andere als souverän aus, als er Leonard nur mit Glück Matt setzen konnte. Für die Aufteilung des Preisgelds war dies jedoch ein Glücksgriff, so musste ich dann kein Kleingeld zusammenkratzen.

Ansonsten bedanke ich mich wieder recht herzlich bei allen, die das 24. Raisdorfer DWZ-Turnier besucht und auch mitgeholfen haben. Gleichzeitig spreche ich auch einmal eine Entschuldigung dafür aus, dass wir nicht immer die Gruppen zur Zufriedenheit aller einteilen können. Wir möchten natürlich, dass jede*r mindestens eine DWZ-gewertete Partie spielen kann, denn sonst wäre es ja nicht wirklich ein DWZ-Turnier. Darüber hinaus möchten wir zu viele vereinsinterne Gruppen und Paarungen vermeiden. Das dann zum Teil Konstellationen zustande kommen, in denen einzelne Spieler*innen etwas deplatziert zu sein scheinen, lässt sich leider dann nicht immer vermeiden.

Das nächste Turnier kommt dann aller Voraussicht nach im März, ein genauer Termin dafür ist mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Bericht vor vorigen Auflage