Bezirksklasse D: Schachspaß trotz Niederlage

(geschrieben von Oka Aguike) – Nachdem wir erst vor fünf Tagen einen perfekten Sieg in der Jugendverbandsliga erzielen konnten, machten wir uns am Freitag, den 27.01.2023, erneut auf den Weg nach Neumünster um diesmal mit unserer dritten Erwachsenenmannschaft gegen SC Agon Neumünster V anzutreten. Zwar erreichten wir das Spiellokal pünktlich, aber müde von der Zeugnisfeier und der abendlichen Dunkelheit waren unsere beiden jüngsten Spieler unterwegs eingeschlafen, sodass sie sich in einem geistigen Tiefzustand an die Bretter setzten. Auch für unsere anderen beiden Jugendlichen waren die Spielbedingungen nicht optimal, da es sich als schwierig darstellte in dem überheizten und stickigen Raum einen kühlen Kopf zu bewahren. 

Verlauf des Abends

Auf dem Papier schienen die Gegner an allen vier Brettern favorisiert zu sein und nun stellte sich die Frage, ob sich das auch im Spielverlauf widerspiegeln würde.  

Nach einer guten Stunde ging als erstes Yannes‘ Partie zu Ende, nachdem er bereits in der Eröffnung von einer ihm unbekannten Variante überrascht wurde. Dieses nutzte sein Gegner um seinen positionellen und materiellen Vorteil immer weiter auszubauen, während Yannes sich hauptsächlich mit Verteidigungszügen abmühen musste. Leider half hier auch nicht mehr, dass sein Gegner zwischendurch ein Matt in zwei liegen ließ. 

Etwa eine halbe Stunde später einigten sich Toshi und sein Gegner auf Remis nach einem durchweg relativ ausgeglichenen Spielverlauf mit passager leichtem positionellen Vorteil für uns. 

Nach knapp zwei Stunden musste sich Chidera geschlagen geben, nachdem er in einer Partie mit heterogenen Rochaden dem Druck auf dem Königsflügel nicht mehr standhalten konnte. 

Am komplexesten schien Justins Partie zu sein, aber der Gegner schaffte es langsam sowohl einen Stellungs- als auch Materialvorteil zu erlangen und zusätzlich seine beiden Freibauern ans Ziel zu bringen, woraufhin wir matt gesetzt wurden.

Spielergebnisse

SC Agon Neumünster VRaisdorfer SG IIIErgebnis
Dirk JannsenToshiya Aguike½:½
Henning ChristiansenChidera Aguike1:0
Bardia AminmansourJustin Rothe1:0
Noah Niclas StegertYannes Petsch1:0
Ergebnis:3½:½
Die weiteren Ergebnisse der D-Klasse sind auf der Seite des Schachverbands Schleswig-Holstein einsehbar.

Somit endete für uns das Spiel mit einer 0,5:3,5-Niederlage. Unsere jungen Spieler hatten jedoch alle Spaß und mussten wenigstens keine totale Schlappe einstecken.