Kieler SG IV: Revanche in der D-Klasse

Am Donnerstag, den 26.01.2023, spielten wir in der D-Klasse auswärts gegen die Kieler SG IV. Damit hatten wir Chance, die Schmach der vorigen Woche gegen den selben Gegner wieder gut zu machen. Und mit einem idealen 0:4 – Ergebnis gegen die Gastgeber gelang uns dieses Vorhaben absolut perfekt.

Spielverlauf der Partien

Auch dieses Mal begannen die Spiele ein paar Minuten vor 19:30 Uhr, weil im Spiellokal der Gastgeber um Punkt 24 Uhr der Alarm eingeschaltet wird. Für jedenfalls kein Problem, da wir rechtzeitig vollständig im Café Lü aufkreuzten.

Aus den Startlöchern heraus begannen wir an den Brettern sehr unterschiedlich. Während Jonas taktisch nach und nach einen immer größeren Materialvorteil anhäufte, lief es bei Heike und Tobias andersherum. Heike musste eine Qualität abgeben, erhielt jedoch einen dauerhaft gefährlichen Freibauern. Und Tobias‘ Kontrahent begann die Partie sehr aggressiv, sodass Tobias eher gedrängt stand. Andreas hingegen legte seine Partie langfristig an.

Kurz darauf überzog das Brett drei der Kieler SG seine Stellung, und Tobias konnte hinter die feindlichen Linien dringen. Am Ende gewann er taktisch einen Turm, worauf die Resignation folgte. Bei Heike wickelte der Gegner in ein verlorenes Endspiel ab, nachdem er den Druck vom Freibauern nicht mehr aushielt. Jonas‘ taktische Operationen zahlten sich aus und er verwertete seinen Vorteil. Bei Andreas machte es den Anschein, dass er mit den aktiveren Figuren und einem entfernten Freibauern langsam aber sicher gewinnen würde. Leider verließ der Autor dieser Zeilen zu früh das Spiellokal um dies mit endgültiger Gewissheit zu bestätigen.

Kieler SG IVRaisdorfer SG IIErgebnis
Hartwig RuhbergAndreas Korte0:1
Hagen MaartBen Jonas Frahm0:1
Philip-Julius RöderTobias Astaev0:1
Philipp RehderHeike Friedrich0:1
Endergebnis:0:4
Die Ergebnisse der D-Klasse lassen sich auf den Seiten des Schachverbands Schleswig-Holstein nachschlagen.

Das nächste Spiel unserer zweiten Mannschaft findet am 17. Februar 2023 zu Hause gegen die vierte Auswahl des VSF Flintbek statt. Dort gilt es dann, den guten Lauf dieser Saison zu bestätigen.