Lübecker SV III konnte nicht aufgehalten werden

Sowohl die Raisdorfer SG I als auch die Raisdorfer SG III konnten am 22.01.2023 Mannschaftssiege in den Jugendligen einheimsen. Dagegen trat unser zweites Team auswärts gegen den Lübecker SV III an – und musste eine sehr deutliche Niederlage einstecken.

Spielverlauf bei der Raisdorfer SG II

Wir kamen zehn Minuten zu spät am Vereinsheim des Lübecker SV an, was auch des verspäteten Zuges verschuldet war. Kaum waren wir im Spiellokal, ging es auch direkt an die Bretter. Und für drei Spieler endete die Begegnung auch schon in weniger als 45 Minuten.

Am schnellsten erwischte es Peter, welcher nach etwa 20 Zügen im Mittelspiel von einem einzelnen Springer schachmatt gesetzt wurde. Kurz darauf verlor Antonio sein Debüt für die Raisdorfer SG, wobei dort bestimmt auch die fehlende Spielpraxis und Erfahrung fehlte und die Nervosität überhand nahm. Und ein paar Minuten später wurde Lasse – sich eher noch in der Eröffnung befindend – matt gesetzt.

Deutlich umkämpfter verlief die Partie von Justin, der im Mittelspiel sogar einen Bauern gewinnen konnte. Doch zum Endspiel hin stellte er nach einem asymmetrischen Tausch leider ein Springer ein. Danach war es unmöglich für ihn, das Endspiel Turm gegen drei Leichtfiguren zu halten und verlor damit sein Spiel. Somit endete unser Ausflug mit einer Nullnummer.

Lübecker SV IIIRaisdorfer SG IIErgebnis
Ida Klara KutzJustin Rothe1:0
Paul Matti KutzPeter Geschonke1:0
Benjamin Joel BorukhsonLasse Borwig1:0
Magdalena FenskiAntonio Kargün1:0
Endergebnis:4:0
Die Ergebnisse lassen sich auch auf der Homepage des Schachverbands Schleswig-Holsteins einsehen.

Die Raisdorfer SG II konnte damit keine Schützenhilfe für die erste Mannschaft, welche um den Aufstieg in die Landesliga kämpft, leisten. Die erste Auswahl wird dann am 12.02.2023, zu Hause, das Zepter selbst in die Hand nehmen müssen. Die zweite Mannschaft empfängt zeitgleich die Jugendmannschaft des Möllner SV, was bereits ein Duell gegen den drohenden Abstieg wird. Da soll uns hoffentlich der erste Sieg in dieser Saison gelingen.