U8-Meisterschaft in Sebnitz, Teil 2

Nachdem ich vor zwei Tagen bereits einen ersten Zwischenbericht von Toshis Leistungen bei U8-Meisterschaft in Sebnitz schrieb, folgt hier der zweite Teil. Hier gibt es dann die Ergebnisse der verbleibenden Runden sowie den Endstand nachzuschlagen.

Toshi weiterhin im Spitzenfeld

Auf Setzlistenrang eins gestartet, spielte Toshi auch durch das gesamte Turnier hindurch vorne mit. Nach 4,5 Punkten aus sechs Partien galt es, in den verbleibenden Runden um einen Podestplatz zu kämpfen. Doch natürlich probierten seine Gegner und Gegnerin das Gleiche und es war davon auszugehen, dass ihm nichts geschenkt wurde. Runde sieben gegen die Polin Lila Rzadkowska (die später Platz fünf belegen sollte und damit beste Teilnehmerin wurde) ging unentschieden aus, daraufhin folgte aber ein Sieg gegen Ben Sauer. Somit stand nach acht Runden Toshi bei sechs Zählern und belegte damit den dritten Rang in der Zwischentabelle. Doch im Finale lauerte der letzte Härtetest auf ihn: Es erwartete ihn dann der Spitzenreiter Miłosz Zajadlak in der neunten Runde, dem jedoch ein Unentschieden für den Gesamtsieg ausreichte. Und das war auch das Ergebnis, welches die beiden jungen Schachtalente unter sich auskämpften.

Knapp am Treppchen vorbei

Somit errang unser Vertreter in Sebnitz aus neun Partien fünf Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage. Diese erzielten 6,5 Punkte reichten allerdings ’nur‘ für Platz vier und Toshi schrammte damit haarscharf am Podium vorbei. Die Zeit in Sachsen genoss Toshi dennoch, auch wegen den Analysen mit dem Großmeister Henrik Teske. Aber es wurde nicht nur Schach gespielt: Bei fast schon sommerlichen Temperaturen Ende Oktober veranstalteten die Ausrichter auch eine Schnitzeljagd, womit auch für das Rahmenprogramm dieses Event gesorgt wurde.

Der Autor dieser Zeilen ist bereits gespannt, von Toshi zu hören, was er sonst noch alles Spannendes in Sebnitz erlebt hat. Die Ergebnisse sowie den Endstand von dem Turnier können auf der Seite des Jugendschachbunds Sachsen eingesehen werden.