Jugendlandesliga: SK Doppelbauer Kiel 2 – Raisdorfer SG 1

Es geht wieder los im neuen Jahr und wie könnte man dieses besser beginnen als mit einem schönen Jugendpunktspiel. Während sämtliche Erwachsenenspiele und 2 von 4 Jugendkämpfen am Wochenende wegen des schlechten Wetters abgesagt wurden, trat die RSG 1 (J) in Kiel an. Ich muss ehrlich sagen, dass ich total enttäuscht bin. Uns wurden 20cm Neuschnee bei -10°C versprochen mit unbefahrbaren Straßen und Lebensgefahr beim Gang vor die Haustür. Bekommen haben wir davon gar nichts (jedenfalls in Kiel). Es erinnert mich etwas an Sturmtief Xaver aus dem Jahr 2013. Damals wurde uns auch der Weltuntergang versprochen, es war der einzige Tag an dem ich jemals Schulfrei bekommen habe und am Ende war es so ein kleines Lüftchen, wie in Norddeutschland üblich.

Gegen die zweite Mannschaft von Doppelbauer Kiel waren wir nominell an jedem Brett klar favorisiert und wir erwarteten einen Sieg.

Spielverlauf

Bereits nach einer Stunde war abzusehen, dass heute ein guter Tag werden würde. Während bei Toshi und Jakob noch alles offen war standen Savas, Justin und Jonas bereits sichtbar angenehmer. Ein Kuriosum war die Partie von Chidera, der bereits 50 Minuten seiner Bedenkzeit aufgebracht hatte und erst in Zug 5 war. Das Königsgambit ist eben kompliziert.

In Führung brachte uns schließlich Toshi, der ein ein Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauern abwickeln konnte und dieses dann auch gewann. Nach einiger Zeit zog Chidera nach, der ein wenig Glück hatte, denn sein Gegner hatte eigentlich einen starken Angriff. Allerdings übersah er offenbar, dass Chideras Dame das Mattfeld deckte und stellte so einen Damentausch ein. Da er bereits eine Figur geopfert hatte war die Partie danach komplett zu unseren Gunsten gekippt.

Weniger spannend war Justins Partie. Er überspielte seinen Gegner ziemlich schnell und gewann zwei Bauern und eine Qualität. Der Rest war dann nur noch Formsache. Beim Stand von 3-0 war schon klar, dass wir heute einen Mannschaftssieg erringen würden, denn Jonas hatte bereits in der Eröffnung eine Figur gewonnen und Savas hatte zwei Figuren gegen einen Turm auf dem Brett.

Bei Jakob sah es eine Zeit lang nach einem Remis aus aber er konnte schließlich ebenfalls einen Vorteil erlangen und gewann seine Partie zum 4-0. In den letzten beiden Partien ließen unsere Jungs dann auch nichts mahr anbringen und verwerteten ihre Stellungen zum 6-0 Endstand

Insgesamt ist dies der erste 6-0 Sieg seit wir 2023 in die Jugendlandesliga aufgestiegen sind. Wir sind damit weiterhin mit voller Punktzahl auf Rang 1 und dem Wiederaufstieg in die Jugendbundesliga einen weiteren Schritt näher gekommen.

Weiter geht es am 15.02. mit einem Heimspiel gegen SV Holstein Quickborn, eine bislang noch unbekannte Größe. Danach warten auf uns noch noch Lübeck und Neumünster. Außerdem grüße ich Savas, der wie ich gehört habe immer darauf campt, dass ich endlich Berichte schreibe.