15/16

so viele Mannschaftspunkte konnte unsere erste Jugendmannschaft in der gesamten Saison 22/23 einsacken. Nachdem wir bereits vor 2 Spieltagen nicht mehr von der Tabellenspitze der Jugendverbandsliga vertrieben werden konnten, hatten wir am Sonntag, den 25.6. unser Abschlussspiel. Es galt die Saison gegen die dritte Mannschaft des SV Bad Schwartau bestmöglich zu beenden.

Es passieren komische Dinge

Nach zwei Stunden liefen noch alle Partien. Doch ein Blick auf das Geschehen war alles andere als erfreulich. Yannes an Brett 4 stand bereits mit dem Rücken zur Wand nachdem er bereits in der Eröffnung seine Dame einstellte. Zwar konnte er noch einen Turm und später auch eine Leichtfigur erbeuten. Doch musste er feststellen, dass es sich mich einer Dame weniger sehr schwer spielt.

Auch bei den anderen Bretter sah es nicht gut aus. Jakob stand komplett passiv. Jonas hatte wie immer eine Figur für einen Angriff geopfert, der gefählich aussah, aber dieses mal ins Leere zu laufen schien. Chidera hatte bereits so viel abgetauscht, dass nur noch die Damen und jeweils vier Bauern auf dem Brett waren und die Stellung war total Remis. Somit lagen wir 0:1 zurück, ½-1½ wenn man Chidera mitzählt und es sah nicht gerade nach einer großen Punkteausbeute an den anderen Brettern aus.

Zu allem Überfluss stellte Chidera seine Partie dann auch noch ein, als er die Damen tauschte obwohl sein Gegner einen entfernten Freibauer hatte. Glücklicherweise ließ sich sein Gegner eine Riesenchance durch die Finger gleiten und Chidera fand seine Endspieltechnik wieder wodurch er sich am Ende doch noch ins Remis retten konnte.

Und dann passieren richtig merkwürdige Abstrusitäten

Jakobs Gegner fing plötzlich an seine Türme an seltsame Orte zu bringen. So deckte er zum Beispiel Bauern die nicht angegriffen waren und begang den großen Fehler, gegen ihn ins Endspiel abzutauschen. Als Jakob in seinem natürlichen Habitat angekommen war, übernahm er die Kontrolle und holte auch den vollen Punkt. So richtig glücklich schien er nicht zu sein, aber sein wichtiger Sieg brachte uns zurück ins Rennen.

Damit hing alles an Jonas, der immernoch seine geopferte Figur weniger hatte und dessen Angriff nach dem Damentausch nicht mehr existierte. Hoffnung gab es erstmals, als er diese Figur zurück gewinne konnte, doch die Stellung war immernoch schlecht. Der Freibauer seines Gegners war schneller und auch Jonas selbst sah mehrere Gewinnwege für seinen Gegner…er selbst spielte eigentlich nur noch auf Dauerschach. Aber dann kam die große Überraschung, als Schwarz einzügig die Partie einstellte, als er den weißen König aus dem sicheren Tod entkommen ließ. Der Computer gibt vorher Matt in 3 und anschließend +10. Plötzlich spielte der Gegner auf Dauerschach, doch er fand keines. Als als keine Schachgebote mehr gab, gab er sofort auf. Nach diesem harten Kampf, hat Jonas, wenn auch etwas glücklich, in meinen Augen absolut verdient gewonnen.

Insgesamt gewann wir so doch noch einen Mannschaftskampf, der unter anderen Umständen auch im 0-4 hätte enden können. Aber man sieht da wiedermal, dass es sich auszahlt auch in schlechten Stellungen weiterzukämpfen.

Raisdorfer SG ISV Bad Schwartau IIIErgebnis
Chidera AguikeJonas Hieke½:½
Ben Jonas FrahmJan Rahlf1:0
Jakob SchröderVincent Birth1:0
Yannes PetschLeath Khoja0:1
Gesamt2½:1½

Die Saison war erfolgreich

Am Anfang der Saison haben wir uns das Ziel gesetzt den Aufstieg in die Jugendlandesliga zu schaffen, für den der erste Platz benötigt wurde. Mit dem heutigen Sieg haben wir von 16 möglichen Mannschaftspunkten 15 geholt. Nur gegen den Möllner SV haben wir beim 2:2 ein Unentschieden abgegeben. Insgesamt haben wir die Liga nicht bloß gegwonnen. Wir haben die Liga mit großem Abstand gewonnen. Auf den Tabellenzweiten Wilstermarsch/Itzehoe haben wir nach Beendigung aller Spiele 5 Punkte Vorsprung.

Es war eine starke Leistung von jedem Spieler. Jeder hat seinen Teil beigetragen und auch einen starken DWZ-Zuwachs im Vergleich zur Vorsaison vorzuweisen (im Durchschnitt über 100 Punkte). In der Landesliga wird an 6 Brettern gespielt und ich freu mich sehr darauf, die gleichen 6 Spieler (wenn auch in anderer Reihenfolge), als Stammbestzung ins Rennen zu schicken. Ganz besonders will ich an dieser Stelle Jonas hervorheben, der bei jedem einzelnen Punktspiel dabei war und insgesamt auch die meisten Punkte eingesammelt hat.

Die nächste Saison startet am 24.9. Wir werden sehen, was wir zukünftig noch alles erreichen können.