Am 24.11. kam zur dritten Runde der Bezirksliga die erste Mannschaft der SG Phoenix Gettorf zu uns. Einige Stunden vor Spielbeginn sagten sowohl Dennis als auch Christian ab, weshalb wir geschwächt in den Kampf gehen mussten. Zum Glück sprangen Eren und Chidera kurzfristig ein, um die Mannschaft vollzumachen.
Frühe Gettorfer Führung
Als erstes fertig war Walter, der im Mittelspiel ein Remis vereinbarte. Nach dieser Punkteteilung ging es jedoch abwärts. Eren kam schlecht aus der Eröffnung und sah sich zwei gefährlichen Bauern gegenüber, die seinen König bedrängten und ihn schließlich zur Aufgabe zwangen, während Gregor wieder seine für ihn typischen Sachen machte. Er übersah, dass er im Schach stand und zog etwas ganz anderes. Nach dem Hinweis seines Gegners gab er sofort auf.
Die Aufholjagd kommt nicht zustande
Trotz eines Sieges von Fabian konnten wir das Ruder nicht mehr rumreißen. Chidera kam in ein remises Springerendspiel und alsbald stand dieses Ergebnis auch auf dem Spielbericht. Dies ist in sofern schade, dass Gregor während der Partie feststellte, dass Chidera einen Bauern hätte gewinnen können, womit es einige Gewinnchancen gegeben hätte. Als Viktorian dann seine Partie verlor war der Drops eigentlich schon gelutscht, denn beim Stand von 2:4 waren zwei Siege notwendig um noch das Unentschieden zu holen und Rainer stand zwar besser, ich selbst kämpfte aber nur noch um ein Remis.
Zwei unerwartet schnelle Entscheidungen
Die letzten beiden Partien endeten unerwartet schnell. Während ich gerade dabei war ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger zu halten, kam es an Rainers Brett plötzlich zu Trubel. Er hatte auf Zeit verloren, war aber felsenfest davon überzeugt, dass da irgendwas nicht stimmen konnte. So fand seine Partie ein abruptes Ende zu unserem Nachteil und der Gettorfer Sieg war besiegelt. Ich stellte mich darauf ein, das Endspiel noch viele Züge halten zu müssen doch mein Gegner opferte seinen Mehrbauern um in ein Bauernendspiel abzuwickeln, in dem er zwar den deutlich aktiveren König hatte, dies jedoch nicht zum Sieg reichte. Das Remis war gerettet.
Damit geht die Bezirksliga in die Winterpause. Im Januar 2024 geht es weiter. Bis dahin haben unsere beiden anderen Erwachsenenmannschaften noch eine Runde zu spielen und die zweite Runde Bezirkspokalrunde steht noch an.