Am, Freitag, den 23.12.2022, fand bei uns die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach statt. Damit wurde eine Tradition wiederbelebt, welche in den letzten beiden Jahren aufgrund der Coronapandemie ausfallen musste. Bei insgesamt 16 Teilnehmenden wurde ein Rundenturnier ausgetragen, welches insgesamt drei Stunden an diesem Abend in Anspruch nahm.
Zum Warmwerden: Überraschungsschach
Bereits eine Stunde vor Beginn der Vereinsmeisterschaft trafen sich ein paar Schachspieler*innen und zockten sich im Überraschungsschach warm. Bei dieser Form des Schachs kommt es nicht auf die Spielstärke an, sondern vor allem um Losglück. Denn es konnte vorkommen, dass das Zugrecht im Schere-Stein-Papier erkämpft werden musste oder auf einmal ein Treppenmatt mit Bauern ermöglicht wurde. Doch nach einigen Runden Frustbewältigung begann das Hauptevent, die Blitzmeisterschaft.
Ergebnisse des Blitzschachs
Bei den 15 absolvierten Runden spielte jede*r gegen jede*n und am Ende des Turniers stand dementsprechend der Gewinner fest. Für unseren Verein nahezu typisch befanden sich lediglich vier volljährige Teilnehmer im Feld, von denen einer zudem weiterhin in den Jugendmannschaften zum Spielen berechtigt ist. Ein Ziel, welches für das nächste Jahr feststeht, besteht darin, die Zahl der Erwachsenen an Vereinsturnieren zu erhöhen.
Doch nun zum eigentlichen Turnierverlauf: An der Spitze überraschte leider niemand (was bei Blitzturnieren ja durchaus vorkommen kann), es setzten sich die TWZ-Favoriten Dennis mit 13 Punkten und Fynn Lasse mit 12,5 Punkten durch. Was die Spielstärke dahinter angeht, ging es meiner Meinung nach relativ eng zu, doch Chidera holte stark zwölf Zähler. Damit belegte er den dritten Rang und der beste minderjährige Blitzspieler der Raisdorfer Schachgemeinschaft 2022. Mit einem etwas klareren Abstand folgten dann Peter und Linus und komplettieren damit die Top fünf.
Alle Ergebnisse lassen sich auch in der folgenden Endtabelle ablesen:
Doch die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach wird noch nicht den Abschluss des Jahres darstellen. Zwischen Weihnachten und Neujahr findet das internationale Bad Schwartauer Open statt, an welchem auch insgesamt sechs Spieler*innen unseres Vereins teilnehmen werden.