Bezirksklasse D, Spieltag 4

Am Freitag, den 16.12.2022, trugen unsere beiden gemeldeten Mannschaften in der Bezirksklasse D ihren vierten Spieltag aus. Während die zweite Auswahl gegen die SG Plöner See II kämpften, stellte sich unser drittes Team der SG Phönix Gettorf II (die schon einmal in dieser Saison bei uns zu Gast waren). In beiden genannten Ansetzungen besaßen wir das Heimrecht.

Raisdorfer SG III – SG Phönix Gettorf II: 1,5:2,5

Die Raisdorfer SG III, welche abermals auf ausschließlich jugendliche Spieler*innen setzte, musste sich den Gästen mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Früh verlor Justin in seiner Partie den Faden und wurde von seinem Kontrahent besiegt. Jakobs Spiel erwies sich als zu ereignislos, sodass die Punkteteilung als korrekte Schlussfolgerung erwies. Jale geriet nach vielversprechendem Beginn bald in die Bredouille, bekam ihren König nicht von der Brettmitte und unterlag letztlich ihrer Gegnerin. Ben Jonas kämpfte in einem unübersichtlichen Königsinder, bei welchem sein Widersacher zu lange überlegte und auf Zeit verlor.

Raisdorfer SG IIISG Phönix Gettorf IIErgebnis
Ben Jonas FrahmJörn Steffen1:0
Justin RotheFred Bockelmann0:1
Jakob SchröderWolfgang Lerch½:½
Jale SchulzBeate Pahnke0:1
Endergebnis1½:2½

Raisdorfer SG II – SG Plöner See II: 2,0:2,0

Viel Trubel entstand bei der anderen Begegnung des Abends zwischen der Raisdorfer SG II und der SG Plöner See II. Die Kurzfassung dazu lautet: Sabine und Lasse verloren, wohingegen Heike und Christian siegten und das 2:2-Unentschieden herbeiführten. Doch Schachabende können sich für Mannschaftsführer als nervenaufreibend gestalten, wenn sich die Spieler selbst bei Grundlagen nicht als regelfest erweisen. Partie mitschreiben galt grundsätzlich als optional, ausgeführte Züge darf man wegdiskutieren und mehrere Züge hintereinander zu spielen ist durchaus legitim. Es tut mir leid, dies zu schreiben, aber dies blieb bei mir von diesem Abend hängen – und solche Spieltage empfinde ich bedauerlicherweise als äußerst anstrengend.

Raisdorfer SG IISG Plöner See IIErgebnis
Christian SpiekerSiegbert Westphal-Stubbe1:0
Heike FriedrichRainer Lejeune1:0
Lasse BorwigShagin Peci0:1
Sabine BradtkeWerner Granzin0:1
Endergebnis2,0:2,0

Wie dem auch sei, der nächste Spieltag der Bezirksklasse D findet Ende Januar 2023 statt. Am 26.01.2023 tritt die Raisdorfer SG II bei der Kieler SG IV an, einen Tag später reist die dritte Mannschaft zu SC Agon Neumünster V. Die Zwischenstände dieser Saison befinden sich auf der Webseite des Schachverbands Schleswig-Holstein.