26. Raisdorfer DWZ-Turnier

Am 16.09.23 fand die 26. Auflage unseres DWZ-Turniers statt. Insgesamt kamen wir diesmal auf 22 Teilnehmer, was im Vergleich zu vergangenen Turnieren recht wenig ist. Unglücklicherweise fanden parallel noch einige andere Turniere in Schleswig-Holstein statt, aber 5 Gruppen konnten wir trotzdem mobilisieren.

Gruppe 1

PlatzNameJBCAMGMLPunkte
1Jens Bartelsx1½½2
2Chidera Aguike0x½1
2Matthias Groth½½x½
4Max Lieb½0½x1

Wie meistens spielte Gruppe 1 am längsten. Dies kam auch dadurch zu stande, dass in einigen Partien komplett gewonnene Endspiele bis zum Ende ausgespielt wurden. Auf dem Papier war Matthias Groth, der mit Lauenburg die längste Anreise aller Spieler hatte, in der Favoritenrolle, doch am Ende gewann Jens Bartels aus Wilstermarsch die Gruppe, da er gegen Chidera gewann, gegen den Matthias lediglich ein Remis erzielen konnte.

Gruppe 2

PlatzNameJSJMJLRHTPunkte
1Jakob Schröderx1113
2Julia Marie Junge0x½1
3Lennik Rempe0½x½1
4Holger Tag00½x½

In der zweiten Gruppe konnte Jakob Dominanz ausstrahlen, indem er alle drei Partien gewann. Damit gewinnt er mehr als 130 DWZ-Punkte und steht nun endlich auch von der Zahl her an Brett 4 in unserer ersten Jugendmannschaft. Interessanterweise hat Jakob wohl Paranoia entwickelt, das Spiellokal zu verlassen wie bei der LJEM, denn er fragte extra nach, ob er nach draußen gehen dürfe.

Gruppe 3

PlatzNameLKMKEWDHPunkte
1Lovis Karlinderx1113
2Max Leon Knudsen0x112
3Erik Wiktor00x11
4Daniel Harting-Maas000x0

Gruppe 3 hatte die wohl interessanteste letzte Runde von allen, denn vorher standen Lovis, der eine lange Anreise aus Schleswig angetreten hatte und Max Leon, der bereits bei vergangenen Turnieren mitsamt der ganzen Familie aus Wilster anreiste mit jeweils 2/2 Punkten da und spielten gegeneinander quasi ein Finale, welches Lovis gewinnen konnte.

Gruppe 4

PlatzNameBJFKTKNDPunkte
1Bjarne Johannsenx1113
2Frank Knudsen0x112
3Tom Krüger00x11
4Niclas Dreher000x0

Der vierten Gruppe bestand ausschließlich aus Spielern, die schon mehrfach in Raisdorf auf DWZ-Jagd waren. So konnte Bjarne Johannsen, der letztes mal in Gruppe 4 den dritten Platz belegte, diesmal mit 3/3 Punkten klar gewinnen. Niclas hat leider keinen guten Tag erwischt. Er verlor alle drei Partien. Interessanterweise war diese Gruppe die letzte, in der die erste Partie der ersten Runde beendet wurde, am Ende allerdings mit großem Abstand die erste Gruppe die das Turnier beendete.

Gruppe 5

PlatzNameLSAEAKFKMROTPunkte
1Leonard Spiekerx1½1
1Andreas Eichmannx½11
3Anton Kurschis0½x1
3Finn Luca Knudsen½0x1
5Maximilian Reinhardt00x11
6Onno Tag000x0

Da die Anzahl der Teilnehmer nicht durch 4 teilbar war, spielten in der fünften Gruppe 6 Spieler in 3 Runden schweizer System. Vor der letzten Runde hatten 4 Spieler 1½ Punkte angesammelt. Schließlich gewann Leonard Spieker gegen Anton Kurschis und Andreas Eichmann siegte gegen Finn Luca Knudsen. Da wir keine Feinwertung berücksichtigen, teilen sich Leo und Andreas den ersten Platz. Allerdings hätte auch jede Feinwertung kein Ergebnis herbeiführen können.

Eine gute Nachricht gibt es noch: In Zukunft werden wir das Raisdorfer DWZ-Turnier nicht mehr im dreimonatstakt durchführen, sondern alle zwei Monate zur DWZ-Jagd einladen. So findet die 27. Auflage bereits im November statt.