Saisonauftakt für RSG II und III

Nachdem erfolgreichen Start für unsere erste Mannschaft in die Bezirksliga starten traditionell in der Folgewoche die Bezirksklassen B und D in welchen wir je eine Mannschaft stellen. RSG II traf in der B-Klasse auf die KSG III, während RSG III gegen Flintbek IV in der D-Klasse antrat.

Ein Sieg

Interessanterweise waren in der D-Klasse bereits alle Partien zuende bevor in der B-Klasse auch nur eine einzige Partie entschieden war. Justin konnte im 7. Zug bereits einen Läufer gewinnen und nachdem er später auch noch einen Springer gewann, war die Partie schnell gelaufen. Währenddessen hatte Yannes die schwierigste Aufgabe überhaupt, nämlich eine Stunde auf seinen abwesenden Gegner warten. Obwohl dieser wohl auf dem Weg gewesen war, tauchte er leider nicht auf. Eine Theorie besagt, er sei versehentlich nach Flintbek gefahren.

Als sich im Duell der Holgers an Brett 1 auf Remis geeinigt wurde, war der Mannschaftssieg somit schon sicher, weshalb Sabine das Remisangebot ihres Gegners ablehnte und am Ende auch den vollen Punkt einsammeln konnte.

Mit einem 3½ – ½ Sieg stehen wir an der Tabellenspitze…diese gilt es nun zu verteidigen.

Eine Niederlage

In der B-Klasse hatten wir mit der KSG III vielleicht den stärksten Gegner der Klasse. Zuerst sah es gar nicht so schlecht für uns aus, als Linus uns in Führung brachte, während alle anderen Bretter unklar oder besser für uns erschienen.

So stand Chidera zeitweise auf Gewinn, unterschätzte aber das Gegenspiel seines Gegners und als der gegnerische Turm in die Stellung eindrang, fiel alles um wie ein Kartenhaus und ein Bauer nach den anderen wurde gefressen. Im Endspiel TS gegen TL+3 Bauern wurde er dann überrannt. Auch Steffen und Andreas mussten im späteren Verlauf Rückschläge einstecken und verloren beide ihre Partien.

Walter hingegen konnte sich beweisen, als er Aktivität in ein Springerendspiel mit entferntem Freibauern umwandeln konnte. Am Ende gewann er (wie auch sonst) mit einem aktiven König. Sein absolutes Spezialgebiet.

Somit hing es an Jonas, der an Brett 1 sehr lange eine ausgeglichene Stellung hatte. Ein Schwächung der schwarzen Felder und eine eindringende Dame führten dann aber irgendwann dazu, dass Jonas im Angesicht eines starken Angriffs ein Qualitätsopfer spielen musste, womit er sich ja eigentlich auskennt, doch diesmal verlor es die Partie. So ging der Mannschaftskampf mit 4-2 verloren.

Mal sehen, wie die restliche Saison so verläuft.

Als nächstes steht nun der Bezirkspokal auf dem Programm. Am 13.10 spielt unsere zweite Pokalmannschaft gegen Neumünster 2, während das Spiel der Ersten auf einen noch unbekannten Termin verschoben werden soll.