Raisdorfer SG I – VSF Flintbek II: Mit Hängen und Würgen

Am Freitag, den 29.09.2023, fand unser Auftakt in der Bezirksliga Kiel 2023/2024 statt. Wir, als Gastgeber, empfingen den VSF Flintbek II und gingen als leichte Favoriten in diese Begegnung. Dieser Rolle galt es nun gerecht zu werden und bereits von Anfang an Mannschaftssiege einzufahren.

Solide Grundlage

Die ersten beendeten Partien verliefen größtenteils zu unseren Gunsten. Am schnellsten wurde Ben Jonas fertig, welcher sich bereits nach einer Stunde im Endspiel befand. Sein Kontrahent übersah schließlich, dass unser Youngster eine Fesselung aufhob und stellte dadurch einen Läufer ein. Der Flintbeker Schachfreund resignierte dann mit den Worten „Das habe ich übersehen!“ – eine Vorgehensweise, welche auch schon beim Bezirkspokal im vergangenen Jahr von Hans-Joachim Fedke praktiziert wurde.

Anschließend beendete Christian seine Partie. Begonnen mit dem in Raisdorf beliebten Stonewall-Aufbau, griff unser Brett fünf energisch am Königsflügel an und gewann durch eine Dominotaktik eine Leichtfigur. Im weiteren Verlauf ließ er allerdings zu viel Gegenspiel zu, was in einem Dauerschach resultierte. Dies ist bedauerlich, für mich wirkte es so, dass mehr zu holen gewesen wäre.

Als drittes wurde ich für meine Verhältnisse ungewöhnlich früh fertig. Am ersten Brett trat ich gegen Henrik „Sonic“ Rulofs an, welcher seinen Spitznamen durch den exzessiven Gebrauch der Igel-Formation erhielt. Diese Partie bildete hierbei keine Ausnahme, doch ich konnte schnell durch die Verteidigungslinien brechen. Die Vereinfachungen mündeten in ein bequemes Endspiel mit zwei Mehrbauern, dessen Konvertierung mir nicht mehr zu schwer fiel.

Eren am achten Brett legte die weitere Grundlage für unseren gelungenen Einstand. Er testete einen Albino-Stonewall aus, welcher ihm schon gegen Agon Neumüster einen Sieg bescherte. Im darauf folgenden Mittelspiel erhielt er Druck gegen die gegnerische Stellung, ohne dabei große Risiken einzugehen. Der Flintbeker erkannte mit zwei Minusbauern und einer Qualität weniger seine Misere und streckte die Waffen.

Flintbeker Aufholjagd

Fynn Lasse beendete irgendwann um diese Zeit herum auch sein Spiel. Und hierbei passt der Kommentar von Christian ideal: „Sie spielten eine Eröffnung. Es folgte der erste Zug des Mittelspiels und dann hörten sie einfach auf!“ – Meiner Meinung nach hat dieses Vorgehen relativ wenig mit Schach zu tun, aber letzten Endes stehen nur Ergebnisse auf dem Papier – und in diesem Fall war es ein friedliches Remis.

Fabians Partie fand den kuriosesten Abschluss seit langer Zeit. Er streckte zu seinem komplett verdutzten Kontrahenten die Hand zur Aufgabe aus. Anschließend zeigte Fabian die forcierte Variante am Brett, mit welcher er mit einer Minusfigur ins Endspiel landete. Doch der Flintbeker Schachfreund dachte in der Stellung überhaupt nicht an dieses Abspiel. Schlimmer noch: Hätte Fabian Remis angeboten, hätte sein Gegner dies vermutlich sogar angenommen – was uns den Mannschaftssieg beschert hätte. Sachen gibt es!

An Brett vier feierte Walter seinen Auftakt für die Raisdorfer Schachgemeinschaft im Ligabetrieb. Nachdem er bereits erste Turniererfahrung bei den Landeseinzelmeisterschaften sammelte, stand nun die Premiere in den Mannschaftskämpfen an. Sein Kontrahent an diesem Abend war Hans-Joachim Fedke, bekannt für den Stonewall und tatsächlich Inspirationsquelle unserer Spieler*innen. In einem komplizierten/unklaren Mittelspiel wusste ich nicht so genau, wie die Stellung einzuschätzen war. Doch Walter geriet in Zeitnot und stellte dort leider die Partie ein.

Teamsieg eintüten!

Mit einem 4.0:3.0 – was knapper klang als es an diesem Abend hätte stehen können – hing der Mannschaftssieg von Marthe ab. Sie gewann früh im Mittelspiel einen Springer für zwei Bauern, dafür stand jedoch ihr König etwas blank. Ihr Kontrahent probierte, einiges an Gegenspiel zusammen zu trommeln, doch dieses Unterfangen blieb glücklicherweise erfolglos. Marthe wickelte die Partie ins Endspiel ab und schickte sich an, einen Freibauern umzuwandeln. Doch ihr Kontrahent kam ihr zuvor und gab die Partie auf.

Dadurch ergibt sich folgender Endstand zum Auftakt:

Endergebnis zum Auftakt der Bezirksliga: Raisdorfer SG I - VSF Flintbek II.
Weitere Ergebnisse finden sich auf der Seite des Schachverbands Schleswig-Holsteins

Zum Auftakt der Saison heimsten wir also einen Sieg ein und taten dies unseren Jugendmannschaften gleich. Doch nominell werden uns im weiteren Verlauf der Spielzeit noch härtere Brocken erwarten. So zum Beispiel am Donnerstag, den 02. November 2023, wenn wir gegen die SVG Friedrichsort antreten.