Der Bezirkspokal und die Raisdorfer SG

Am Freitag, den 07. Oktober 2022, kämpften unsere beiden Pokalmannschaften aus Raisdorf in der Auftaktrunde um den Einzug in die nächste Runde. Während die DWZ-stärkere erste Auswahl nach Flintbek reisen musste, durfte die RSG II zu Hause die Gäste aus Friedrichsort empfangen.

Erste Mannschaft gewinnt in Flintbek

Auf dem Papier war unsere Auswahl in Flintbek der glasklare Favorit: An jedem Brett besaßen unsere Spieler eine höhere DWZ. Und am vierten Brett verlief es auch recht schnell, denn Fabian konnte die Dame des Kontrahenten gewinnen, was uns schnell einen 0:1-Vorteil bescherte. Die 0:2-Führung konnte ich dann nach knapp Stunden Spielzeit eintüten, weil mein Gegner eine Springergabel übersah. Doch es folgte kurzerhand der Anschluss der Gastgeber. Gregor am zweiten Brett kam passiv aus der Eröffnung und konnte dem Angriff letztendlich nicht standhalten. Es hing demnach alles an Fynn Lasse, welcher in ein Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauern abwickeln konnte. Alsbald gewann er noch einen zweiten Bauern, wodurch die Verwertung eher zur Formsache transformiert wurde. Somit feierten wir einen 1:3-Sieg in Flintbek, welcher uns eine Runde weiter führte.

Zweites Team unterliegt Friedrichsort

Ähnlich – jedoch mit vertauschten Rollen – sah in Raisdorf aus. Dort war unsere Mannschaft gegen die Spielvereinigung Friedrichsort der absolute Underdog. Und Lasse verlor ebenfalls in der Eröffnung die Dame, wodurch seine Partie sehr schnell ziemlich einseitig wurde. Steffen kämpfte gegen einen Gegner, welcher 400 DWZ mehr besitzt und rang diesem ein Remis ab. Und dennoch empfand der Mannschaftsführer, dass in der Partie doch noch mehr hätte drin sein können. Jonas und Heike zogen ihre Widersacher hinein ins Endspiel und auch weit über die 40-Züge-Marke. Ersterer erkämpfte sich stark ein Remis in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel mit einem Bauern weniger. Doch Heike musste in einem Läuferendspiel ein paar Bauern abgeben, was sich in dieser Phase des Spiels als tödlich erwies. Somit verlor unsere zweite Mannschaft mit 1:3 Zuhause, doch dieser Sieg wurde den Kontrahenten keineswegs geschenkt.

Damit befindet sich lediglich unser erstes Team noch im Rennen um den Bezirkspokal. Die Auslosung für die Begegnung findet frühestens am 14. Oktober statt, wenn dem Bezirksturnierleiter sämtliche Ergebnisse vorliegen. Die Runde selbst wird in der Woche 28.11. – 02.12.2022 stattfinden.