27. Raisdorfer DWZ-Turnier

Das 27. Raisdorfer DWZ-Turner fand am 18.11.23 statt und im Vergleich zu vorherigen Auflagen hatten wir diesesmal nicht nur mit 24 Teilnehmern eine Zahl, die sich wunderschön in 4er Gruppen einteilen lässt; wir hatten auch seit längerem mal wieder eine 1900er Gruppe mit dabei. Letzteres kam seit dem 22.Turnier aus dem Juni 2022 nicht mehr vor.

Diese Gruppe sorgte auch dafür, dass das Turnier erst gegen 17:30 Uhr zuende war, also eine Gesamtlaufzeit von 8 Stunden hatte.

Gruppe 1

PlatzNameSLJHDPWSPunkte
1Stephan Lübeckx1½1
2Jaron Henke0x112
3Dennis Papesch½0x1
4Walter Strangalies000x0

In Gruppe 1 konnte sich Stephan Lübeck aus Lübeck durchsetzen. Gleich in der ersten Runde konnte er mit der mächtigen Stonewall gewinnen. Sie ist und bleibt unschlagbar. Jaron erholte sich jedoch von dieser Niederlage und konnte die anderen beiden Runden gewinnen und somit den zweiten Platz einsammeln. Für Walter lief es hingegen nicht ganz so optimal. Kurzfristig eingesprungen wegen der ungeraden Teilnehmerzahl, war er der einzige Spieler in Gruppe 1 mit einer Wertungszahl von 1700 und somit in allen Partien der Underdog. Obwohl er leider keinen Punkt einsacken konnte, hat er dennoch eine gute Figur abgegeben und drei umkämpfte Partien abgeliefert. Seine DWZ-Verluste halten sich jedoch in Grenzen. Dennis muss auch leichte Verluste hinnehmen, aber er kündigte schon an, dass er zurückkommen wird und zwar stärker als je zuvor. Wir bleiben dran.

Gruppe 2

PlatzNameTABJFROGAPunkte
1Toshiya Aguikex1102
2Ben Jonas Frahm0x½1
2Rudi Oblender0½x1
4Guido Heinemann100x1

Gruppe 2 bot einige kuriose Szenen, angefangen mit Jonas, der in seiner ersten Partie gleichmal etwas opferte für einen Mattangriff, der nicht funktionierte und nachdem er einfach mit einem Turm weniger komplett auf Verlust stand. Dann stellte Guido aber seinen Mehrturm einfach einzügig ein und verlor die Partie unmittelbar darauf. In der letzten Runde stellte dann Toshi ebenfalls eine Figur gegen Jonas ein, der diese aber nicht nahm und stattdessen seinerseits eine Figur einstellte. Nach 6 Stunden soll das aber auch schonmal vorkommen. Eine etwas traurige Kuriosität leistete sich in der letzten Runde zwischen Guido und Rudi noch eine unserer Uhren, die meinte einfach ohne Vorwarnung auszugehen.

Am Ende konnte Toshi die meisten Punkten holen, gefolgt von Rudi und Jonas. Alle drei werden DWZ-Punkte gut machen. Einzig Guido muss Verluste hinnehmen.

Gruppe 3

PlatzNameBBCAPAAJMJPunkte
1Björn Behrendx11½
2Chidera Aguike0x112
3Piotr Alexander Arp00x11
4Julia Marie Junge½00x½

Die dritte Gruppe zeichnete sich dadurch aus, dass immer eine Partie der Gruppe schnell zuende war. In der ersten Runde gewann Chidera schnell gegen Julia mit einem Läuferopfer auf h7, in der zweiten Runde vereinbarten Björn und Julia früh Remis. Als es zur letzten Runde kam war Chidera mit zwei Punkten in Führung und musste noch gegen seinen Verfolger Björn spielen, der einen halben Punkt weniger hatte. Eigentlich die Ausgangslage für eine spannende Partie, doch sie gewinnt diesesmal den Titel der kürzestesten Partie des Turniers. Nach nur 9 Zügen gab Chidera auf. Er hatte in der Eröffnung Mist gebaut. Naja…immerhin macht er den Fehler nicht nochmal. DWZ gewinnt er trotzdem, aber der Gruppensieg geht damit an Björn.

Gruppe 4

PlatzNameLRJSMLEIPunkte
1Lennik Rempex1012
1Jakob Schröder0x112
1Max Lieb10x12
4Edwin Iglanov000x0

In Gruppe 4 musste heute der erste Platz durch drei geteilt werden, da Lennik, Jakob und Max allesamt gegen Edwin gewinnen konnten und untereinander jeweils einmal gewannen und verloren. Edwin spielte in Gruppe 4, da er so an seine drei Restpartien kommen konnte, die ihm zur Erst-DWZ fehlten. Diese wird bei etwa 800 liegen und dafür, dass hier der Unterschied zu den anderen drei Spielern bei 500 Punkten liegt, hat er stabile Kämpfe abgeliefert und stand sowohl gegen Lennik, als auch gegen Jakob zwischenzeitlich durchaus besser. Ich wette, dass es in naher Zukunft nicht bei diesen 800 bleibt.

Außerdem teilen sich Edwin und Jakob den Titel der längsten Partie des Turniers. Diese ging über 86 Züge und dauerte 3½ Stunden. Erst im Leichtfigurenendspiel konnte sich Jakob durchsetzen. Durch diese Partie war die vierte Gruppe auch als vorletztes fertig. Nur die erste Gruppe spielte noch länger.

Gruppe 5

PlatzNameOAPENDTKPunkte
1Oka Aguikex½11
1Philipp Eichmann½x11
3Niclas Dreher00x11
4Tammo Kramer000x0

Das Gruppe 5 nicht fertig war, bevor alle anderen Gruppen überhaupt eine Runde beendet hatten, ist allein Oka zu verdanken, die ihre Zeit im Vergleich zu den anderen Spielern auch benutzte. So hatten zum Beispiel Niclas und Philipp bei ihrer Partie gegeneinander am Ende beide 10 Minuten mehr Zeit auf der Uhr als zu Beginn. In der fünften Gruppe waren die meisten Partien recht eindeutig und lediglich das ,,Finale“ zwischen Oka und Philipp – das leider schon in der ersten Runde gespielt wurde – ging in ein interessantes Endspiel. Philipp hatte in einem Turmendspiel zwei Bauern mehr doch Oka gelang es die Stellung zu halten und ins Remis zu retten. Am Ende standen nur noch die Könige auf dem Brett bei Restbedenkzeiten von 2 Minuten zu 55 Minuten. Demnach ist der erste Platz ein geteilter erster Platz.

Gruppe 6

PlatzNameJPTEAELSPunkte
1Jannes Paetschx1113
2Tom Enderwitz0x112
3Andreas Eichmann00x11
4Leonard Spieker000x0

Auch in der sechsten Gruppe spielten einige Kandidaten sehr schnell. Dies spiegelt sich auch im Endergebnis wieder. So hatte Leo keine Partie länger als 15 Minuten gespielt, die Partie von Jannes und Andreas ging vergleichsweise recht lang. Am Ende konnte Jannes Paetsch sich mit 3 vollen Zählern durchsetzen, womit er diesesmal der einzige Teilnehmer ist, der 100% der Punkte einsammeln konnte.

Das nächste Raisdorfer DWZ-Turnier findet voraussichtlich im Januar 2024 statt.