Verschiedenes aus unserem Verein

Neben packenden Ligawettkämpfen treten immer wieder einzelne Spieler*innen aus unserem Verein an Einzelturnieren an. Jakob fuhr nach Marburg, um dort einen weiteren Wettkampf zu absolvieren. Niclas schickte sich an, in Itzehoe seine DWZ aufzubessern. Und Toshiya und Chidera reisten nach Berlin zur offenen U25-Meisterschaft. Somit befand sich unsere gesamte Magdeburger U12-Mannschaft auf Achse, um Schach zu spielen.

Jakob in Marburg

Spontan entschloss sich Jakob dazu, die letzten Tage der Ferien (26.-29.10.2023) mit einem Schachturnier in Marburg abzurunden. Trotz scheinbar qualitativ ordentlicher Partien scheint bei unserem Landesligaspieler aktuell der Wurm drin zu sein. So erkämpfte Jakob sich lediglich drei Zähler aus sieben Partien gegen einen leicht schwächeren Gegnerschnitt. Die Folge daraus ist ein herber DWZ-Verlust von 50 Punkten. Damit verlor er inzwischen fast alle gewonnen Zähler, die er beim 26. Raisdorfer DWZ-Turnier anhäufte.

Die Ergebnisse und alle weiteren Informationen befinden sich auf der Internetpräsenz der Veranstalters.

Niclas in Itzehoe

Ein richtig starkes Turnier absolvierte Niclas beim 30. DWZ-Cup in Itzehoe am 04. November 2023. Dort trat er in der hinteren 6er-Gruppe an und spielte insgesamt fünf Runden. Hier konnte er tatsächlich alle Partien für sich entscheiden, den Wettbewerb gewinnen und sich über einen Pokal sowie starken DWZ-Zuwachs freuen!

Foto der Siegerehrung vom 30. DWZ-Cup in Itzehoe. Niclas ist links im Bild.

Die weiteren Resultate des Turniers befinden sich auf der Seite des Veranstalters.

Toshiya und Chidera in Berlin

Vom 23.10. bis zum 29.10.2023 traten Chidera und Toshiya in unserer Bundeshauptstadt zum ersten U25-Open an. Beide Youngsters registrierten sich für die B-Sektion des Turniers. Hierbei erzielte Toshiya mit sechs Punkten aus neun Partien den 15. Platz in diesem 95-köpfigen Teilnehmendenfeld. Dadurch gewann er bei der Siegerehrung des hochdotierten Events sogar einen Preis. Sein größerer Bruder hingegen erkämpfte sich leider nur vier Zähler und landete im Endklassement auf Rang 55. Dafür leistete eine Woche später die entscheidende Arbeit beim Mannschaftskampf. Beide Spieler performten diesen Wettkampf leicht unter ihrer Wertungzahl und verloren dadurch einige wenige DWZ.

Toshiya Aguike
Es wirkt ein bisschen so, als müsste Toshiya nicht nur gegen seinen Kontrahenten kämpfen.