Bereits vor einiger Zeit, nämlich am 20.01.2023 (sowie zwei spätere Nachholspiele) fand die zweite Runde der vereinsinternen Meisterschaft statt. Nachdem sich in der ersten Runde das Teilnehmerfeld positionierte, fanden nun einige ausgeglichenere Matches statt. Es gab einige Remisen, doch die große Überraschung blieb auch in der zweiten Runde aus.
Überblick über die Partien
Dennis gegen Linus wurde am 23.01.2023 bei Dennis zu Hause nachgeholt. Nach einem spannenden Mittelspiel konnte sich der Gastgeber im Übergang zum Endspiel einen entscheidenden Vorteil erspielen und sackte den vollen Punkt ein.
Toshiya gegen Christian war das zweite Nachholspiel, es wurde am 05.02.2023 im Raisdorfer Rathaus absolviert. Nachdem ihre erste Partie in dieser Saison bereits Unentschieden endete, gab es auch dieses Mal keinen Sieger.
Bei Steffen gegen Chidera sah es zunächst so aus, als würde Steffen sich klar gegen seinen Kontrahenten durchsetzen. Doch in Richtung Endspiel glich der Youngster das Spiel erneut aus, wodurch ebenfalls ein Remis für beide Seiten heraussprang.
Nach einer holprigen Eröffnung konnte sich Jonas mit Weiß doch sehr souverän gegen Niclas behaupten. Niclas opferte da leider etwas zu viel Material, um einen Mattangriff zu starten, welchen Jonas erfolgreich abwehren konnte.
In der Partie Peter gegen Heike brachte Schwarz ihre Eröffnungsvorbereitung ein bisschen durcheinander und geriet unter Druck. Doch schon bald drehte sich der Spieß und Heike griff Peters König gnadenlos, was mit einem Punkt belohnt wurde.
Im Mittelspiel von Andreas gegen Sabine wirkte es auf mich, als hätte Sabine schlichtweg einen Bauern gewonnen. Doch nach einigen Minuten fehlte bei ihr auf einmal ein Turm, was offensichtlich das Blatt zugunsten von Andreas wendete. Er gewann später.
Bei Lasse zahlte sich die Eröffnungsvorbereitung gegen Yannes‘ Damengambit vollends aus. Er gewann einen Bauern, wickelte in ein Endspiel ab und konvertierte anschließend das Mehrmaterial in einen vollen Punkt.
Die zeitlich gesehen kürzeste Partie lieferten Justin und Jakob ab. Schon nach wenigen Minuten war aus einer französischen Verteidigung fast alles heruntergetauscht, und im resultierenden Endspiel einigten sich beide Parteien auf Remis.
Alle Ergebnisse befinden sich auch auf der entsprechenden Turnierseite, dort befindet sich auch die Auslosung der dritten Runde. Mit der Vereinsmeisterschaft geht es weiter am 24.02.2023.