Jugendmannschaften mit gemischten Ergebnissen

Am Sonntag, den 12.02.2023, spielten zwei Jugendmannschaften der Raisdorfer Schachgemeinschaft in ihren entsprechenden Ligen. Unsere zweite Auswahl kämpfte zu Hause gegen den Möllner SV I in der Jugendverbandsliga, während das dritte Team am selben Ort in der Jugendbezirksliga gegen den SK Doppelbauer III spielte. Die Raisdorfer SG I wird ihren Wettkampf am 19.02.2023 nachholen.

Jugendverbandsliga: Weitere Niederlage

Ursprünglich mit Personalmangel aufgestellt worden, gab es noch eine spontane Änderung in der Aufstellung unserer Jugendmannschaften: Weil Doppelbauer Kiel in der Jugendbezirksliga nur mit drei Mann antrat, wurde Antonio schnurstracks an das vierte Brett des zweiten Teams befördert. Doch leider nützte es wenig: Nach etwa 80 Minuten Kampf verlor er sein Match. Lasse verlor in der Eröffnung bereits eine Leichtfigur, im späten Mittelspiel noch eine zweite, sodass bald nichts mehr zu machen war. Jale an Brett verlor früh die Dame für einen Turm und Läufer, erhielt dafür eine gefährliche Bauernphalanx. Am Ende lief tatsächlich auch ein Bauer durch, was die Partie entschied. Justin an Brett eins konnte gegen seinen DWZ-überlegenen Konkurrenten anfangs stark mithalten, brach jedoch im Mittelspiel dann leider ein und konnte unsere Niederlage nicht abwehren.

Raisdorfer SG IIMöllner SV IErgebnis
Justin RotheLuca Benito Krohn0:1
Lasse BorwigJoost Möllmann0:1
Jale SchulzAlexander Voß1:0
Antonio KargünMoritz Marks0:1
Endergebnis1:3
Die Ergebnisse lassen sich auch auf beim Schachverband Schleswig-Holstein abrufen.

Siege in der Jugendbezirksliga

Zeitgleich spielte unsere dritte Mannschaft in der Jugendbezirksliga, in welcher traditionell Hin- und Rückrunde direkt hintereinander gespielt wurden. Sowohl wir als auch die Gäste traten nur zu dritt an, sodass das vierte Brett als kampflos verloren für beide Mannschaften gewertet wurde. In der Hinrunde gewann Leonard unter etwas dubiosen Umständen, Jakob hingegen kontrolliert. Yannes schaffte es, ein verloren aussehendes Endspiel doch noch irgendwie remis zu halten, sodass wir die erste Runde 2,5:0,5 gewannen.

In der Rückrunde fiel der Sieg noch eindeutiger aus: Dort konnte auch Yannes sein Spiel für sich entscheiden, während die anderen beiden ebenfalls gewinnen konnten. Mit diesen beiden Siegen klebt unsere Jugendmannschaft mit inzwischen recht deutlichem Abstand an der Tabellenspitze der Jugendbezirksliga Kiel.

Raisdorfer SG IIISK Doppelbauer Kiel IIIErgebnis
Jakob SchröderBjarne Johannsen1:0
Yannes PetschErik Wiktor½:½
Leonard SpiekerPascal Meschede1:0
Endergebnis2½:½
SK Doppelbauer Kiel IIIRaisdorfer SG IIIErgebnis
Bjarne JohannsenJakob Schröder0:1
Erik WiktorYannes Petsch0:1
Pascal MeschedeLeonard Spieker0:1
Endergebnis0:3
Die Ergebnisse der Jugendbezirksliga befinden sich auch auf der Seite des Schachverbands Schleswig-Holstein.

Wie bereits erwähnt, wird die Raisdorfer SG I ihren Kampf gegen den Ligafavoriten Lübecker SV am 19.02.2023 nachholen. Für die beiden anderen Jugendmannschaften geht am 05.03.2023 weiter; während die RSG III zu Hause den SK Doppelbauer Kiel IV empfängt, fährt die zweite Auswahl nach Bad Oldesloe.