Kampf um den Aufstieg in der Jugendverbandsliga

Am Sonntag, den 19.02 kam es zu dem Wettkampf um den Aufstieg, der seit Anfang der Saison heiß erwartet wurde. Unsere erste Jugendmannschaft hatte mit dem Lübecker SV III den wohl schwersten Gegner der Liga zu knacken. Beide Teams hatten bislang nur gewonnen und standen gemeinsam an der Tabellenspitze, obwohl wir teilweise zwei Partien weniger gespielt haben.

Ablauf der Partien

Es begann gleich mit einer großen Überraschung, denn Eren spielte nicht wie gewohnt 1. e4 wie wir es alle von ihm kennen. Er packte in fedkescher Manier mit Weiß die Stonewall aus und gewann gleich nach 10 Zügen eine Figur für zwei Bauern. Damit wäre nun endgültig geklärt, welche Eröffnung überlegen ist.

Alle anderen Partien begannen aber wie erwartet. Als erster war wieder mal Jonas fertig. Er gewann ebenfalls früh eine Figur mit einer Tatik, die sein Gegner zwar zu einem Bauernverlust hätte abmildern können, es jedoch nicht tat. Die restliche Partie spielte Jonas dann absolut souverän runter. Die Analyse war sehr langweilig, da ich eigentlich nur da saß und nichts sagen konnte. Auch Professor Stockfish konnte lediglich eine Ungenauigkeit aufspüren.

Als nächster beendete Toshi seine Partie, der im Doppelturmendspiel das Remisangebot seiner Gegnerin annahm. Seine Stellung war eigentlich ziemlich gut und er hätte auch sehr gut noch weiterspielen können, da seine Türme um einiges aktiver waren. Nach der Partie haben wir alle gemeinsam nach Gewinnplänen gesucht, doch wir kamen dann zu dem Schluss, dass die Stellung doch nicht so eindeutig war und das Remis ein Ergebnis ist, mit dem beide Seiten gut leben können.

Außerdem war Chidera auch kurz darauf fertig mit seiner Partie. Der Gegner leistete sich einige Kalkulationsfehler und Chidera konnte nach und nach Bauern gewinnen, die Stellung vereinfachen und somit in ein total gewonnenes Endspiel abwickeln, welches er dann auch gewann. Somit war der Mannschaftssieg schonmal eingetütet. Dies war essentiell, um den Aufstieg in die Landesliga in Angriff nehmen zu können.

Noch einmal Spannung bei Eren

Eren kam derweil nochmal ganz schön in Bedrängnis. Nachdem er eine Qualität verloren hatte, sah es nicht mehr so gut aus. Der materielle Vorsprung reichte nicht aus, um die schwarze Bauernwalze ausreichend zu kompensieren und zeitweise stand Weiß sogar auf Verlust. Doch dann opferte sein Kontrahent eine weitere Figur und das war einfach zu viel. Die Freibauern auf der zweiten und dritten Reihe sahen zwar gefährlich aus, doch Eren errichtete eine unüberwindliche Blockade nur mit seinem König und nutzte seinen Mehrturm um die Stellung seines Gegners komplett auseinander zu nehmen. Dieser versuchte noch Tricks mit Patt, musste sich aber schlussendlich doch geschlagen geben.

Raisdorfer SG ILübecker SV IIIErgebnis
Toshiya AguikeIda Klara Kutz½:½
Eren ErcanPaul Matti Kutz1:0
Chidera AguikeBenjamin Borukhson1:0
Ben Jonas FrahmLeif Specht1:0
Gesamtergebnis3½:½
Die Ergebnisse der Jugendverbandsliga befinden sich auch auf den Seiten der SVSH

Mit diesem Sieg hat sich die erste Jugendmannschaft klar als Favorit der Jugendverbandsliga etabliert und dem angestrebten Aufstieg sind wir deswegen einen Schritt näher gekommen. Als Nächstes werden wir am 05.03. beim Möllner SV empfangen, wo wir hoffentlich die Siegesserie fortsetzen können.