Das Ende der D-Klasse

Nachdem unsere erste Erwachsenenmannschaft bereits in der Vorwoche die Bezirksliga erfolgreich beenden konnte, ging jetzt auch die Bezirksklasse D, in der wir ebenfalls mit zwei Teams vertreten waren, zuende. Die Dritte war dafür beim SG Kiel zu Gast, die bereits als Sieger der Staffel festeht, während unsere zweite Auswahl daheim gegen die Bobbyfischermensfriends aus Neumünster antreten durfte, welche die vorangegangene Saison gewannen.

Donnerstag zu Sechst

SG Kiel spielt am Donnerstag. Für unseren doch recht jungen Verein, ist es unter der Woche nicht immer leicht eine Mannsschaft voll zu kriegen. Wir traten mit nur drei Spielern an. Aber auch unsere Kontrahenten fehlte ein Spieler und somit blieb ein Brett frei. Während Jonas seinen Gegner überfuhr, war Steffens Partieverlauf ziemlich dubios. Er stand nämlich ziemlich auf Verlust, doch sein Gegner sah einen taktischen Schlag nicht, bei dem Steffen gleichzeitig Matt drohte und die Dame angriff. So konnte er doch noch gewinnen. Viki machte dann am Spitzenbrett mit einem Remis die 2½ Punkte klar, die für einen Standartmannschaftssieg nötig sind. Damit hat die Dritte Mannschaft kurzzeitig die Zweite überholt.

SG KielRaisdorferr SG 3Ergebnis
Jürgen SiedentopfViktoian Kramer½-½
Andreas SchröterSteffen Kirstein0-1
Ullrich MünzerBen Jonas Frahm0-1
Gesamt½-2½

Freitag zu Zehnt

Fehlten uns am Vortag noch zwei Schachfreunde, hatten wir am Freitag nicht nur unsere vier Gegner da, sondern auch eine Vereinsmeisterschaftspartie am laufen. Somit fanden sich zehn Spieler im Rathaus zusammen. Am Anfang sah es eher nicht so schön aus. Eren opferte auf dubiose Weise eine Figur für einen unausreichenden Angriff und auch Holger geriet immer mehr unter Druck, während sich Sabine mit einem Bauern weniger durchschlagen musste. Doch das Blatt wendete sich noch. Eren konnte eine Qualität zurückgewinnen und vereinbarte ein Remis, während Holger durch einen Königsangriff sogar noch gewinnen konnte. Bei Sabine ging es hingegen in ein Bauernendspiel, in welchem sie durch den einen Bauernnachteil das Handtuch werfen mussten. Somit hing es an Andreas, dessen Partie eigentlich ziemlich lange offen zu sein schien. Doch am Ende konnte der dem Druck nicht mehr standhalten und er musste sich geschlagen geben.

Raisdorfer SG 2SC BFF NeumünsterErgebnis
Andreas KorteArmin Seifert0-1
Eren ErcanDirk Langer½-½
Sabine BradtkeRolf Smolic0-1
Holger TagGerhard Hilper1-0
Gesamt1½-2½

Endergebnis: Gleichstand

Das Interessante nun ist, dass sowohl die zweite, als auch die dritte Mannschaft mit 17 Mannschaftspunkten, 18½ Brettpunkten und einem 2:2 im Direktduell die Bezirksklasse D genau gleich gut abgeschlossen haben. Der geteilte vierte Platz geht damit nach Raisdorf. Ein stabiles Endergebnis.