Jugendverbandsliga, Runde 2

Nach einem knappen Sieg in der ersten Runde der Jugendverbandsliga genoss die erste Mannschaft nun einen spielfreien zweiten Spieltag. Das damals unterlegene Team der Raisdorfer SG II musste dagegen bei den Schachfreunden aus der Wilstermarsch & Itzehoe I antreten und bekam dadurch die Chance, Boden gutzumachen.

Erster Mannschaftspunkt

Die Erwartungen, bei den Gastgebern etwas mitnehmen zu können, waren bei mir ehrlich gesagt relativ gering. Dies lag zum Einen daran, dass wir lediglich mit drei Spielern antraten, zum Anderen trat die Mannschaft von der Wilstermarsch & Itzehoe in Bestbesetzung an. Doch nachdem pünktlich um zehn Uhr der Startschuss fiel, zeichnete sich bald schon ein anderes Bild ab. Peter setzte seine Gegnerin unter gewaltigen Druck und opferte am Schluss seine Dame um eine Mattkombination spielen können. Nikolas befand sich schneller im Endspiel, als ich schauen konnte, besaß aber einen Läufer mehr. Doch sein Kontrahent fand einen Weg, eine dreimalige Stellungswiederholung zu kredenzen und die Punkte zu teilen. Und auch bei Justin sah es auf der Reise ins Endspiel nicht schlecht aus, zu unsicher wanderte der König in der Brettmitte herum. Doch es folgten zu passive Züge und eine unterlegene Stellung – nur ein finaler Angriff bescherte ihm dann das Remis.

Damit ergibt sich dann der folgende Endstand:

BrettSF Wilstermarsch & Itzehoe IRaisdorfer SGErgebnis
1Simeon RoseJustin Rothe0,5:0,5
2Julia Marie JungePeter Geschonke0:1
3Philipp Golke+:-
4Rudi OblenderNikolas Voges0,5:0,5
Endergebnis:2,0:2,0
Dieses und weitere Ergebnisse dieser Liga befinden sich auch im Chess League Manager.

Rein auf dem Papier betrachtet ist dieses Ergebnis sehr zufriedenstellend, vom Verlauf der Partien wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen. Aber gut, dann muss unser erste Mannschaftssieg der RSG II in der Jugendverbandsliga noch ein bisschen warten. Womöglich holen wir diesen ja am 04. Dezember 2022, wenn das zweite Team zu Hause gegen SC Agon Neumünster 2 antritt. Die erste Mannschaft empfängt dort dann die SF Wilstermarsch & Itzehoe I.