Meister-Ambitionen und Aufstiegstraum

geschrieben von Oka Aguike

Am Sonntag, den 14.05.2023, fuhren wir mit unserer ersten Jugendmannschaft nach Norderstedt um gegen TuRa Harksheide 2 unser vorletztes Punktspiel in der Jugendverbandsliga zu bestreiten.

Unsere Motivation war es mindestens ein Unentschieden zu erreichen, um uns so vorzeitig den Meisterschaftstitel und damit auch den Aufstieg in die Jugendlandesliga zu sichern. Obwohl wir nichts zu verlieren hatten, waren wir dennoch etwas aufgeregt auf die Gegner aus Norderstedt zu treffen, da diese in der laufenden Saison schon für einige Überraschungen gesorgt hatten. 

Spielverlauf

Nach einer Dreiviertelstunde und 16 Zügen wurde als erstes Toshiya am Spitzenbrett fertig und brachte uns in Führung. Dabei opferte er einen Turm um einen forcierten Mattangriff zu starten. 

Bis dahin schien also alles laut Plan zu laufen, doch dann geriet Eren an Brett 2 ins Staucheln. Leider konnte er mit Schwarz in der Eröffnung nicht die Oberhand gewinnen und übersah im weiteren Verlauf auch eine Taktik, mit welcher er sich einen Vorteil hätte verschaffen können. So kam er zunehmend in Bedrängnis musste nach einem komplexen Mittelspiel die Fahne streichen.

Bei dem Zwischenstand von 1:1 mussten also noch entweder Jonas oder Yannes gewinnen oder beide Remis spielen. Ernsthafte Zweifel kamen jedoch nicht auf, da Jonas Gegner früh eine Figur einstellte und Jonas nach einem durchgehend harmlosen Partieverlauf klar gewann.

Yannes kam nicht besonders gut aus der Eröffnung, aber im Mittelspiel konnte er dann zunehmend dominieren. Als es ihm dann gelang beide gegnerischen Türme einzusperren, setzte er seinen Gegner vollends außer Gefecht und gewann souverän.

Durch den 3:1- Auswärtssieg können wir jetzt nicht mehr vom ersten Platz der Jugendverbandsliga verdrängt werden. Zudem spielen wir in der nächsten Saison nach einigen Jahren wieder in der Jugendlandesliga, welche die höchste Jugendliga Schleswig-Holsteins ist.

TuRa Harksheide 2Raisdorfer SG 1Ergebnis
Roman TkatschToshiya Aguike0:1
Albert NrecajEren Ercan1:0
Alwin Lasse BuchtmannBen Jonas Frahm0:1
Juri PfeifferYannes Petsch0:1
Gesamt1:3

Unser Aufstiegstraum wurde also schon vorzeitig wahr; trotzdem möchten wir die Saison mit dem Heimspiel am 25.06.2023 gegen SV Bad Schwartau 3 ungeschlagen beenden.