Deutsche Schulschachmeisterschaften 2023

Ein Großteil der Raisdorfer Spieler*innen besucht noch die Schule. Und bei unseren starken Ergebnissen in den Jugendligen erscheint es konsequent, dass wir auch Schulschachmeisterschaften (DSSM 2023) bestreiten. Vom 21.04.2023 bis zum 21.05.2023 fanden insgesamt sieben nationale Wettbewerbe statt, wovon zwei mit Spielern der Raisdorfer Schachgemeinschaft stattfanden.

DSSM 2023, WK G in Suhl

Den Auftakt bestritten die Grundschüler*innen, die bereits am Ende der schleswig-holsteinischen Osterferien nach Suhl reisen mussten. Dort trat Antonio mit seiner Adolf-Reichwein-Schule an, die auch regelmäßig Turniererfahrung im Umland sammelt.

Das Team der Adolf-Reichwein-Schule auf den Deutschen Schulschachmeisterschaften 2023, Quelle: Deutsche Schachjugend
Das Team der Adolf-Reichwein-Schule auf den Deutschen Schulschachmeisterschaften 2023, Quelle: Deutsche Schachjugend

Schachlich landete die Mannschaft letztlich leider nur im hinteren Mittelfeld, da half die 0:4-Klatsche in der finalen Runde ordentlich mit. Aber auch mit dem 43. Platz von insgesamt 56 teilnehmenden Teams im bundesweiten Wettbewerb können wir zufrieden sein.

DSSM 2023, WK IV in Rotenburg (Wümme)

Vom 12. bis zum 14. Mai fanden über ein kompaktes Wochenende die Meisterschaften der WK IV in Rotenburg (Wümme) statt. Bei dieser Altersklasse bestanden die Schulteams aus Schüler*innen, die 2010 oder später geboren wurden. Dort trat das Gymnasium Wellingdorf unter anderem mit Jakob und Chidera an. Beide Spieler leisten ihre Beiträge dazu, die Jugendmannschaft in die Landesliga zu befördern. Zudem kämpft Jakob ebenfalls immer sehr erfolgreich bei den KJUSTs mit.

An diesem Wettbewerb nahmen insgesamt 35 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Auch hier kämpften wir stets im Mittelfeld mit, doch am Ende bremste uns abermals eine 0:4-Niederlage aus. Dennoch können wir mit dem 22. Platz am Ende Turniers glücklich sein.

Weiteres aus den Meisterschaften

Betreuer und Betreuerin bei den beiden Veranstaltungen waren Heike und Dennis, die bekanntermaßen auch in der Raisdorfer Schachgemeinschaft aktiv sind. Während Heike vornehmlich mit der Betreuung der Teams beschäftigt gewesen war, befand sich Dennis im Organisationsteam der Deutschen Meisterschaften.

Darüber hinaus fuhren die beiden auch zu der DSSM WK M in Kassel, bei welcher reine Mädchenteams gegeneinander antraten. Dort nahm ebenfalls das Gymnasium Wellingdorf teil, wobei (noch) keines der Mädchen bei der Raisdorfer Schachgemeinschaft spielt. Die junge Auswahl (sie könnte theoretisch bis mindestens 2030 in dieser Konstellation mitspielen!), erlangte den 14. von insgesamt 19 Rängen.