149. KJUST mit Raisdorfer Spielern

Am Samstag, den 25.03.2023, ging es weiter mit dem 149. KJUST, dieses Mal in der Klaus-Groth-Schule in Kiel. Auch bei dieser Auflage spielten einige Kämpfer aus Raisdorf mit, darüber hinaus besteht das Organisationsteam hauptsächlich aus unseren Leuten. Wie unsere Schachspieler bei diesem Turnier abgeschnitten haben, könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.

In allen Altersklassen auf dem Treppchen des 149. KJUST

Grundschule

In der Wertungskategorie der Grundschüler*innen kämpft weiterhin einzig Antonio auch in der Raisdorfer Schachgemeinschaft. Doch dafür scheint er das Geschehen nach Belieben zu dominieren, denn er gewann auch dieses Turnier. Nachdem er auch schon die vergangene Auflage gewinnen konnte, setzt er sich damit auch in der Grand-Prix-Wertung ab.

Klassenstufen 5-8

In der Wertungskategorie 5.-8. Klasse gingen insgesamt 18 Spieler*innen an den Start, drei davon stammen von der Raisdorfer Schachgemeinschaft. Für Niclas und Leonard lief es an diesem Tag leider nicht besonders gut. Sie erzielten beide jeweils drei Punkte und landeten damit auf dem 13., beziehungsweise elften Platz. Dafür geling Jakob dafür ein umso besseres Turnier: Ungeschlagen holte er insgesamt 5,5 Punkte und konnte damit zum zweiten Mal dieses Jahr ein KJUST gewinnen.

Klassenstufen 9-13

In der Wertungsklasse der ältesten Spieler*innen traten elf Jugendliche an, auch hier treten drei Spieler ebenfalls für uns an. Yannes, Justin und Peter kämpften zwar vorne mit, allerdings reichte es letzten Endes nicht für ganz vorne. Somit sprangen für uns dort die Plätze sechs, vier und drei heraus – mit der Bronzeplatzierung holte sich Peter auch die alleinige Führung in der Grand-Prix-Wertung.

Endergebnisse

Platz (von)NameWertungsklassePunkte (aus 7)
1 (28)Antonio KargünGrundschule7
1 (18)Jakob Schröder5.-8. Klasse5,5
11 (18)Leonard Spieker5.-8. Klasse3
13 (18)Niclas Dreher5.-8. Klasse3
3 (11)Peter Geschonke9.-13. Klasse4,5
4 (11)Justin Rothe9.-13. Klasse4,5
6 (11)Yannes Petsch9.-13. Klasse4,5
Weitere Ergebnisse vom 149. KJUST befinden sich auf der Seite der Kieler Schulschachinitiative e.V..