Schlussspurt in der Bezirksliga

Gegen Friedrichsort spielten wir am Donnerstag, den 23.03.2023 in der Bezirksliga. Für uns steht in dieser Saison der Klassenerhalt auf dem Spiel, da half unsere Niederlage gegen Doppelbauer Kiel nicht weiter. Ein Sieg war deswegen Pflicht, um die düstersten Prognosen abzuwehren. Es startete schon nicht gut, weil Marthe kurzfristig absagen musste. Doch glücklicherweise konnte Chidera spontan einspringen und unsere Mannschaft komplettieren.

Und so startete dann unser Projekt, den Erfolg von vor einer Woche zu wiederholen.

Ein vielversprechender Start

Aufgrund der etwas höheren DWZ-Durchschnittszahl waren bei dieser Begegnung leicht favorisiert. Dies zeigte sich zudem schon früh in den Partien. Denn ich kam mit einem riesigen Vorteil aus der Eröffnung, Ben Jonas an Brett acht gewann früh eine Leichtfigur. Dennoch war Lasse, der im Mittelspiel einen Turm einkassierte, was den Gegner zur Resignation zwang, als Erstes fertig. An den hinteren lief es danach aber so richtig rund. Jonas konnte seinen Vorteil verwerten, während Rainer einen fulminanten Angriff gegen seinen Kontrahenten führte. Anschließend wehte etwas Sand ins Getriebe, denn Chidera verlor seine Partie. Zusätzlich konnte ich trotz riesigen Vorteils meine Begegnung nicht für mich entscheiden und spielte unentschieden. Dies war dann der Moment, als ich den Heimweg antrat und ich die Partien nicht mehr verfolgte.

Als ich die Spielstätte verließ, da standen alle drei anderen Spiele in Endspielen, die noch eine gewisse Brisanz besaßen. Gebannt wartete ich also Stunden vor dem PC, um die Resultate zu bekommen. Letztlich remisierten Steffen und Viktorian ihre Partien, wohingegen Gregor sogar gewinnen konnte. Dabei war angeblich der Gewinnweg genauso dubios wie eine Woche zuvor.

Somit ergibt sich der folgende Endstand:

Raisdorfer SG ISvg FriedrichsortErgebnis
Dennis PapeschVolker Blietschau½:½
Gregor CiemnyjewskiChristopher Bonnke1:0
Fynn Lasse MatzenAndreas Neumann1:0
Viktorian KramerMaik Wilde½:½
Steffen KirsteinChristoph Blenckner½:½
Chidera AguikeCay Tonner0:1
Rainer HartingHarald Bedey1:0
Ben Jonas FrahmPeter Spetzke1:0
Endergebnis5½:2½
Alle weiteren Ergebnisse und zusätzlich auch Tabellenstände können auf der Seite des Schachverbands Schleswig-Holsteins eingesehen werden.

Wie sind die Aussichten?

Nach diesem Sieg befinden wir uns in der Tabelle zwar auf dem vorletzten Rang, haben jedoch alle Chancen auf dem Klassenerhalt. Das liegt zum Einen daran, dass wir mit Agon Neumünster III keinen unmöglichen Kontrahenten bekommen. Andererseits bekommt Tabellenschlusslicht Schönberg/Hessenstein mit der Kieler SG II einen deutlich schwierigeren Gegner.

Ferner befinden wir uns in einer recht eng gedrängten Tabellensituation, in welcher wir noch vier Plätze hochklettern können. Das bedeutet, dass am 05. Mai wirklich noch fast alles möglich sein wird.