Bezirkspokal: Wir sind der Endgegner!

Am Freitag, den 17.03.2023 stand für uns im Bezirkspokal das Halbfinale an. Unser Weg dorthin verlief über einen Sieg gegen Flintbek, und anschließend einem kampflosen Sieg gegen Doppelbauer Kiel. Nun begegnete uns Friedrichsort, nachdem sie unsere zweite Mannschaft ebenfalls in der Auftaktrunde ausschaltete. Es erwartete uns daher ein spannender Kampf, der tatsächlich hauptsächlich von einer Partie abhing.

Verlauf der Partien

Relativ früh am Abend beendete Lasse seine Partie, weil er sein Brett total abriegelte. Und weil es kein Durchkommen auf beiden Seiten gab, wurde das Spiel remisiert. Doch damit lag die Verantwortung auf den restlichen sechs Schultern. Während meiner Partie rechnete ich auch ständig die Punktelage nach Berliner Wertung nach. Und weil Gregors Spiel ständig zwischen Sieg und Niederlage pendelte, explodierte mein Gehirn bei allen Berechnungen. Deswegen entschied ich mich auch einfach dazu, nach einer Taktik eine Leichtfigur und das Spiel zu gewinnen. Christian am vierten Brett besaß ein reichhaltiges Endspiel, bei welchem beide Seiten Chancen hatten zu siegen. Am Ende zog er allerdings den Kürzeren.

Mit dem Zwischenstand von 1½:1½ hing somit alles von Gregor ab. Zu diesem Zeitpunkt stand Gregor auf Verlust, weil er mit einem Turm gegen zwei Läufer und einen Bauern kämpfen musste. Doch dann passierten einige seltsame Dinge, jene ich nicht imstande bin zu erklären. Wie dem auch sei, Gregor bekam es letztlich doch hin, sein Endspiel zu gewinnen. Somit gewannen wir diesen Mannschaftskampf und zogen in das Pokalfinale ein.

Raisdorfer SGSvg FriedrichsortErgebnis
Dennis PapeschDieter Schalla1:0
Gregor CiemnyjewskiVolker Blietschau1:0
Fynn Lasse MatzenAndreas Neumann½:½
Christian SpiekerMaik Wilde0:1
Endergebnis2½:1½
Alle weiteren Ergebnisse befinden sich auf der Seite des Schachbezirks Kiel.

Somit stellen wir den Endgegner im Bezirkspokal dar, wo wir auf Phönix Gettorf treffen werden. Dort besitzen wir das Heimrecht, wir spielen also am 26.05.2023 im Raisdorfer Rathaus. Und nachdem das Aufeinandertreffen in der Liga ungünstig für uns verlief, möchten wir natürlich die Rechnung begleichen.