DSOL, Runde 3 gegen SF München II

Am Donnerstag, den 16.03.2023, ging es weiter in der DSOL, denn wir mussten gegen die SF München II antreten. Da es mein Ziel ist, jede*n Spieler*in mehrmals in der Liga antreten zu lassen, rotierten wir unsere Mannschaft ordentlich durch. Somit blieben von unserer ersten Runde lediglich Jakob und Ben Jonas dieses Mal in dem Team. Die Auswahl wurde weiter von Peter und Yannes komplettiert. Aber auch ergebnistechnisch ergab sich bei diesem Spieltag ein vollkommen anderes Bild.

Spielverlauf

Yannes und Peter waren die ersten, die mit ihren Partien fertig wurden; darüber hinaus auch noch ziemlich schnell. Yannes verlor etwas unnötig in der Eröffnung eine Leichtfigur, doch sein Kontrahent übersah seinen folgenden Mattangriff. Damit stand es bereits 0:1 für uns. Erhöhen konnte Peter, weil auch er seine Partie für sich entscheiden konnte. Er gewann im Mittelspiel eine Leichtfigur, sowie später noch eine Qualität. Mit dem Turm mehr war es dann nicht mehr zu schwer, das Endspiel einzusacken.

Mit dem gesicherten Unentschieden waren danach unsere ersten beiden Brettern gefordert, den Mannschaftssieg klarzumachen. Und Jonas am Spitzenbrett ging seine Aufgabe sehr souverän an, denn auch er bezwang seinen Kontrahenten. In der Eröffnung gewann er einen Läufer, später sogar eine zweite Leichtfigur. Und im anschließenden Endspiel erfolgte dann auch noch der finale Mattangriff. Jakob hingegen ging die Partie für seine typische Art und Weise an. Er ging in ein ausgeglichenes Endspiel, in welchen er anschließend seine Kenntnisse voll ausspielte und siegreich manövrierte. Somit ergab sich für uns ein perfekter 0:4-Sieg.

Endergebnisse

SF München IIRaisdorfer SGErgebnis
Oliver WeißBen Jonas Frahm0:1
Jonas WeißJakob Schröder0:1
Saksham GuptaPeter Geschonke0:1
Smirithi SuryaprakashYannes Petsch0:1
Endergebnis:0:4
Tabellenstände und weitere Ergebnisse befinden sich beim Deutschen Schachbund.

Es geht weiterhin Schlag auf Schlag, weil am 28.03.2023 stand bereits das nächste Spiel unserer Mannschaft an. Da spielten wir gegen die SG Niederkassel. Wie es uns bei dieser Begegnung ergangen ist, werdet ihr demnächst auf diesen Seiten erfahren.