DSOL, Runde 2

Am Dienstag, den 07.03.2023, stand für uns die erste reguläre Runde in der Deutschen Schach Online-Liga an. Dass es sich offiziell um die zweite Runde handelte, lag daran, dass wir spielfrei bei der ersten Begegnung hatten. Während die anderen Teams schon warmgespielt waren, mussten wir uns zunächst an das inzwischen unübliche Format herantasten. Denn die DSOL kann jede Mannschaft von sich zu Hause aus am heimschen PC spielen. Einerseits entsteht dadurch kein richtiges Gefühl, in einer Mannschaft teilzunehmen. Andererseits bekommt man so Kontrahenten vorgesetzt, gegen die man vermutlich sonst niemals spielen würde.

Deutliche Niederlage zum Einstieg

Trotz spielstärketechnisch fast gleichstarken Teams sahen wir an dem Abend überhaupt kein Land. Am besten erging es dabei Jonas, denn er spielte seine Partie remis. Am Ende besaß er zwar überwältigenden Raumvorteil, doch keine Chance, in die gegnerische Stellung einzubrechen. Danach wurde Chidera fertig, welcher jedoch schon schlecht aus er Eröffnung kam. Darauf folgte ein starker Königsangriff gegen ihn, welchem er nicht standhalten konnte. Sabine konnte ihre Stellung in ein Endspiel abwickeln, ehe sie wegen einer Fesselung eine Figur verlor. Mit dem daraus resultierenden Materialverlust war anschließend die Stellung für sie leider nicht mehr zu halten. Am längsten kämpfte Jakob gegen den Spraitbacher Angriff an, doch auch dies vergebens. Nachdem seine Königsstellung geöffnet wurde, rannte Jakobs König zurück in die Brettmitte. Dort wurde er im Anschluss bedauerlicherweise mattgesetzt.

Raisdorfer SGSF Spraitbach IIErgebnis
Chidera AguikeJulian Kurz0:1
Ben Jonas FrahmOliver Maile½:½
Jakob SchröderRamon Krasniqi0:1
Sabine BradtkeMichael Kurz0:1
Endergebnis½:3½
Die Ergebnisse und ebenso die Tabellenstände existieren auf den Seiten des Deutschen Schachbunds.

Die nächste Runde in der DSOL stand für uns am 16.03.2023 an, denn dann musste wir gegen die SF München II antreten. Ob wir in dieser Begegnung zurückschlagen konnten, das erfahrt ihr demnächst hier in einem Beitrag.