Die Revanche der Revanche

Am Donnerstag, den 09.03.2023, fuhr unsere dritte Mannschaft zum Punktspiel in der D-Klasse. Dieses Mal war der Gegner die Kieler SG IV, welche bereits gegen unsere zweite Auswahl antraten. Nachdem wir damals 0:4 gewinnen konnten, bot sich Gelegenheit für die Kieler, sich gegen uns zu revanchieren. Und wie die Überschrift bereits vermuten lässt, gelang unseren Kontrahenten dieses Vorhaben leider auch.

Spielverlauf

Die erste Entscheidung gab es bereits nach wenigen Minuten, denn Peter und sein Kontrahent einigten sich früh auf ein Unentschieden. Dadurch wurden natürlich die verbliebenen drei Kämpfer in die Pflicht genommen, die Punkte einzufahren. Doch dieses Projekt wurde schnell um einiges schwieriger, als Jonas sich geschlagen geben musste. Er behandelte das Mittelspiel ungenau, weswegen der König in der Mitte stecken blieb. Somit gelang es dem Kieler, einen durchschlagenen Angriff auszuführen.

Damit wurde klar, dass Rainer und Steffen an den ersten Brettern ihre Partien beide gewinnen mussten. Dabei half es Rainer, dass er schnell einen materiellen Vorsprung anhäufte, welchen er auch dann in einen vollen Punkt umwandeln konnte. Und es sah auch ein bisschen nach einem Auswärtssieg aus, denn Steffen stand eigentlich auf Gewinn. So behauptete es Steffen zumindest nach seiner Partie – ich selbst kann dazu keine Aussage treffen, da ich beim Parallelspiel zuschaute. Doch leider konnte Steffen nicht seinen Vorteil verwerten, sondern schmiss sogar die gesamte Partie noch weg. Damit ging auch der Mannschaftssieg an unsere Gastgeber, weil der Endstand nun 2,5:1,5 betrug.

Endergebnis

Kieler SG IVRaisdorfer SG IIIErgebnis
Josef BellerSteffen Kirstein1:0
Hartwig RuhbergRainer Harting0:1
Hagen MaartBen Jonas Frahm1:0
Julius-Philip RöderPeter Geschonke½:½
Endergebnis2½:1½
Weitere Ergebnisse sowie die Tabelle der Liga befinden sich auf der Seite des Schachverbands Schleswig-Holsteins.

Die vorletzte Begegnung in der D-Klasse findet für uns am 31.03.2023 statt, denn dann kommen die Schachfreunde aus Flintbek zu uns. Nach dem Unentschieden unserer zweiten Mannschaft gegen diesen Gegner erwartet der dritten Auswahl also ein harter, aber nicht unzerstörbarer Brocken.