Teamduell auf Lichess.org

Am Freitag, den 10. März 2023, versammelten wir uns im Internet, weil ein Teamduell anstand. Da das reguläre Training ausfallen musste, forderte das Gymnasium Wellingdorf uns auf Lichess.org heraus. 90 Minuten lang ging dieses Online-Turnier, bei welchem insgesamt 23 Kämpfer*innen antraten. Und wir sorgten für gute Unterhaltung, zumal beide Seiten sich währenddessen in Videokonferenzen austauschten.

Unterhaltsamer Wettkampf

Anstelle des regulären Trainings fand diese Veranstaltung online statt, da das Rathaus ein internes Event organisierte. Doch aus dieser Notlösung veranstalteten wir ein größeres Turnier, das auch mit 23 Teilnehmenden großen Anklang fand.

Bei solchen Turnieren gibt es zudem einige Besonderheiten zu beachten. Im Gegensatz zu regulären Schachformaten konnte man mehrmals gegen den*die selbe*n Gegner*in zugelost werden. Darüber hinaus war die Rundenanzahl nicht festlegt. Wer mit seiner*ihrer Partie fertig war, konnte unter Umständen schon wenige Sekunden später das nächste Spiel antreten. Jede*r sammelte Punkte für das eigene Team, wobei am Ende die fünf erfolgreichsten Spieler*innen in die Wertung aufgenommen wurden.

Es befanden sich das gesamte Turnier über etwas mehr Wellingdorfer als Raisdorfer im Mannschaftswettkampf. Dies führte dazu, dass Wellingdorfer Spieler*innen meist etwas längere Pausen zwischen den Spielen erhielten. Teilweise kamen die Kämpfer*innen leider nur zu zwei Spielen in den gesamten 1,5 Stunden, während andere Spieler*innen zehn oder mehr Matches bestritten.

Nichtsdestotrotz lief das Turnier sehr entspannt und harmonisch über die Bühne. Die Wellingdorfer machten sich einige berechtigte Hoffnungen auf den Sieg, da sie schon sehr erfolgreich bei den Landesschulschachmeisterschaften abschnitten. Doch Raisdorf war vor allem spielstärketechnisch etwas stärker aufgestellt. Denn nicht jede*r in einer Schach-AG spielt schon lange Schach oder besitzt gar jahrelange Turniererfahrung – was auch vollkommen in Ordnung ist. Schach-AGs sind immerhin meiner Meinung nach der perfekte Ort, um die ersten Schritte zu unternehmen. Am Ende gewann Raisdorf dann mit 110:71 Punkten gegen das Team aus Wellingdorf.

Screenshot der Endtabelle

Die Endtabelle des Teamwettkampfes auf Lichess.org
Die besten 10 Ergebnisse des Wettkampfes auf Lichess.org

Wir bedanken uns herzlich bei der Schach-AG des Gymnasium Wellingdorfs für diesen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag. Gerne kann dieser Wettkampf demnächst erneut stattfinden.