Landesschulschachmeisterschaft 2023

Die Landesschulschachmeisterschaft Schleswig-Holsteins fand am 04. März 2023 in der Klaus-Groth-Schule statt. Keine zwei Wochen zuvor wurde ich zum kommissarischen Schulschachreferenten gewählt, weswegen ich mittendrin im Geschehen war. Zudem befanden sich sechs Spieler*innen von Raisdorf unter den Teilnehmenden, welche mit ihren Schulmannschaften antraten.

Qualifikation für die DSSM

Die besten Schulteams ihrer Wertungsklasse erreichen die Qualifikation für die Deutschen Schulschachmeisterschaften (DSSM). Also kämpfte nicht nur jede*r Teilnehmende für sich, sondern auch für die Mannschaftssiege, um eine gute Platzierung zu erhalten. Da hilft es natürlich besonders, wenn man die Monate zuvor in einem Schachverein fleißig trainierte.

Bei der Wettkampfklasse der Grundschulen traten Antonio (Adolf-Reichwein-Schule) und Toshiya (Gerhart-Hauptmann-Schule) an. Während Antonio bei den KJUSTs oft abräumt, hat Toshiya schon Erfahrungen im nationalen Wettbewerb gesammelt. Dadurch trug letzterer maßgeblich dazu bei, seine Schule oben Klassement zu verankern, für die Gerhart-Hauptmann-Schule sprang am Ende Platz sechs heraus. Antonios Adolf-Reichwein-Schule hatte ein starkes Vierergespann, welches letztendlich sogar den zweiten Platz belegte. Dadurch sicherte er sich und seiner Schule einen Platz beim nationalen Wettbewerb.

Auch für die weiterführenden Schulen gab es eine Landesmeisterschaft, in welcher vier Spieler*innen von uns antraten. In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010 und jünger) gingen Chidera und Jakob für das Gymnasium Wellingdorf an den Start. Die hohen Erwartungen konnte die Mannschaft letztlich auch erfüllen, denn sie errangen den zweiten Platz dort. Auch dies bedeutet die Zulassung zur DSSM in ihrer Altersklasse.

In der WK II (2005 und jünger) nahmen Jale und Rene für das Gymnasium Wellingdorf teil, zudem sitzte mit Peter Woltmann ein ex-Raisdorfer am ersten Brett. Doch die Konkurrenz, gerade aus dem Lübecker Bereich, war stark, weswegen am Ende ’nur‘ der sechste Platz heraussprang.

Ergebnisse Landesschulschachmeisterschaft

Platz (von)MannschaftWettkampfklasseSpielende
2 (20)Adolf-Reichwein-Schule IGrundschuleAntonio Kargün
6 (20)Gerhart-Hauptmann-SchuleGrundschuleToshiya Aguike
2 (17)Gymnasium Wellingdorf IJahrgang 2010 und jüngerChidera Aguike, Jakob Schröder
6 (11)Gymnasium Wellingdorf IJahrgang 2005 und jüngerRene Lauzening, Jale Schulz
Weitere Ergebnisse sowie einen Bericht gibt es auf der Seite der Schachjugend Schleswig-Holstein.

Somit entsendet Schleswig-Holstein mindestens drei Raisdorfer Spieler zu den Deutschen Meisterschaften. Sobald diese Events absolviert wurden, könnt ihr bei uns lesen, wie es für die Mannschaften gelaufen ist.