Kampf gegen den Abstieg

Am Freitag, den 03.03.2023, spielten wir auswärts gegen den SK Doppelbauer Kiel V in der Bezirksliga Kiel. Nach unserem Sieg gegen Flintbek musste ein weiterer Sieg her, um somit uns im Mittelfeld der Liga zu positionieren. Doch auch Doppelbauer befindet sich nicht allzu weit von den Abstiegsrängen entfernen, dadurch wurde es ein Kampf gegen den Abstieg.

Spielbericht

Doch unsere Hoffnungen, aus Kiel Punkte mitzunehmen, wurden gedämpft, als Jonas früh sein Spiel verlor. Er verlor taktisch eine Dame, was anschließend von ihm nicht mehr kompensiert werden konnte. Rainer hatte meiner Meinung nach einen spielversprechenden Angriff, doch sein Figurenopfer erwies sich als inkorrekt – und dann lagen wir 2:0 zurück. Gregor verkürzte daraufhin jedoch, weil sein Opfer im Königsangriff zu funktionieren schien. Im Anschluss daran verlor Marthe ihr Spiel, da sie im Übergang zum Endspiel zu passiv aufgestellt war. Sie probierte noch das Spiel zu verkomplizieren, allerdings half es nicht bei der Vermeidung der Niederlage. Somit standen wir mit 1:3 mit dem Rücken an der Wand.

Steffen gewann in einem taktisch geprägten Kampf einen Bauern und infolgedessen konnte er auch das Spiel für sich entscheiden. Lasses Spiel wurde mit offenem Visier ausgefochten, bedauerlicherweise jedoch mit dem für uns unglücklicheren Ende. Für mich bedeutete das also, dass ich meine Partie zu gewinnen hatte. Doch in meinem Endspiel war zu wenig los, alsdass ich noch die Partie gewinnen konnte. Ich versuchte ein bisschen, doch es sollte nicht ausreichen; es blieb nur die Punkteteilung. Damit stand der Sieg für Doppelbauer Kiel bereits fest, da half auch Andreas‘ Sieg nach Mitternacht auch nicht mehr.

Einzelergebnisse des Spieltags

SK Doppelbauer VRaisdorfer SG IErgebnis
Christoph SchwerdhelmDennis Papesch½:½
Jale MieckGregor Ciemnyjewski0:1
Yannick GoldammerMarthe Benzen1:0
Bjarne VollbehrFynn Lasse Matzen1:0
Darian FarokhiSteffen Kirstein0:1
Uwe SowaAndreas Korte0:1
Tom HenkeRainer Harting1:0
Faruk TuomiBen Jonas Frahm1:0
Endergebnis4½:3½
Weitere Ergebnisse können auf den Seiten des Schachverbands Schleswig-Holstein eingesehen werden.

Das Resultat dieser Niederlage ist, dass wir auch weiterhin im Tabellenkeller festkleben. Die nächste Chance, diesen Umstand zu ändern, eröffnet sich uns am 23.03.2023, denn dort spielten wir gegen Friedrichsort. Und diese Gelegenheit sollten wir auch nutzen, weil es nur noch zwei Spieltage in unserer Liga geben wird.