VSF Flintbek II: Durststrecke beendet!

Am Freitag, den 10. Februar 2023, absolvierten wir unseren sechsten Spieltag in der Bezirksliga Kiel. Zu Gast war der VSF Flintbek II, die trotz ihrer niedrigen Durchschnitts-DWZ einen recht guten Lauf in der Liga haben. Ein Sieg wurde für uns zur Pflichtaufgabe, schließlich möchten wir unseren Klassenerhalt erreichen. Und vorab sei gesagt, dass uns seit langer Zeit tatsächlich wieder ein Mannschaftserfolg gelungen ist. Für mich persönlich fühlte sich der Sieg so ungewohnt an, dass ich unweigerlich an dieses Bild denken musste:

Erster Mannschaftssieg dieser Saison

Nachdem wir gegen Plön schon das erste Unentschieden für uns sichern konnten. konnten wir dieses Mal sogar alle drei Zähler zu Hause behalten. Den ersten Punkt für uns holte Steffen, weil sein Kontrahent erst gar nicht am Brett erschien. Dies erleichterte seine Aufgabe enorm. Danach endeten einige Partien mehr oder weniger gleichzeitig: Maximilian spielte remis, weil er in dieser Saison einfach nichts anderes kann. Ebenso teilte Fabian den Punkt, weil er den Gewinnweg in seinem Mittel/Endspiel nicht fand. Und Gregor kam überaus aktiv aus der Eröffnung heraus, dazu kam großer Zeitvorteil. Diese Aspekte konnte er zu seinen Gunsten nutzen und seinen ersten Sieg in dieser Saison erringen. Fynn Lasse spielte daraufhin Unentschieden in einer Partie, in der Mensch einen interessanten positionellen Abtausch vermutete, Maschine allerdings sich selbst ins Koma beförderte. Ich kam gut aus der Eröffnung heraus, und konnte trotz unsauberem Spiel einen Angriff generieren. Und in einem für mich überlegenen Endspiel resignierte mein Kontrahent.

Damit war der Mannschaftssieg besiegelt, doch es kam noch besser: Christian glänzte mit Schachkenntnissen. Er wusste, dass sein Gegner nicht den Springer von b3 nach b5 ziehen darf. Und bestand daraufhin korrekterweise noch auf „berührt, geführt“! Er wickelte in ein Endspiel zwei Türme + Freibauer gegen eine Dame ab, in welcher sein Figurenduo die Oberhand behielt. Und erneut kann ich nicht sagen, wie Andreas sein Spiel für sich entscheiden konnte: Ich sah lediglich, dass er das Läuferpaar gegen zwei Springer besaß, was vielversprechend ist. Und dann irgendwann gewann er.

Endtabelle

Raisdorfer SG IVSF Flintbek IIErgebnis
Dennis PapeschHans-Joachim Fedke1:0
Gregor CiemnyjewskiEugen Reimer1:0
Maximilian RützlerThomas Walsdorf½:½
Fynn Lasse MatzenHolger Kathage½:½
Fabian WinkerDirk Sellmer½:½
Christian SpiekerHans-Joachim Wiese1:0
Steffen KirsteinJan Köhler-Kaeß+:-
Andreas KorteLinus Vincent Memili1:0
Endergebnis6½:1½
Alle weiteren Ergebnisse befinden sich auf der Seite des Schachverbands Schleswig-Holstein.

Trotz Sieg weiterhin Schlusslicht

Obwohl wir gegen Flintbek deutlich gewannen, verbleiben wir als Tabellenletzter in der Bezirksliga Kiel. Das liegt daran, weil Friedrichsort gegen Doppelbauer Kiel kampflos gewann und Plön überraschend Phönix Gettorf schlug. Aber dadurch staucht sich das Feld enorm: Zwischen uns (Platz 10) und dem Vierten liegt gerade einmal ein Mannschaftssieg. Mit den vermeintlich leichtesten Paarungen in den letzten drei Spieltagen sind auch weiterhin alle Chancen vorhanden, einen guten Saisonabschluss zu finden.

Das nächste Spiel findet am 03. März 2023, auswärts, gegen den SK Doppelbauer Kiel statt.