27. DWZ-Cup: Vielen Dank für die DWZ!

Am Samstag, den 04. Februar 2023, fand in Itzehoe der 27. DWZ-Cup der Wilstermarsch & Itzehoe statt. Auch eine Delegation aus Raisdorf fuhr in aller Frühe zu dieser Veranstaltung und kämpfte mit vier Spieler*innen um ihre DWZ. Wie ihr im weiteren Verlauf bemerken werdet, war dieses Vorhaben äußerst erfolgreich!

Jakob, Chidera & Toshi mit deutlichem DWZ-Zuwachs.

Glücklicherweise traten unsere Spieler*innen allesamt in unterschiedlichen Gruppen an, sodass niemand gegen Vereinskollegen spielen musste. Chidera spielte in der fünften Gruppe und erwischte im dicht gedrängten Teilnehmerfeld drei Gegner*innen, die relativ knapp an seiner DWZ-Zahl lagen. Mit zwei Remis und einem Sieg gelangen ihm zwei Punkte aus drei Partien und damit der zweite Platz.

Sein jüngerer Bruder Toshiya kämpfte eine Gruppe weiter unter ihm, also in Gruppe sechs. Und auch er spielte zweimal Remis und konnte eine Partie für sich entscheiden. Allerdings reichte es für ihn sogar für den Gruppensieg, weil sich die Konkurrenten untereinander stärker die Punkte gegenseitig stahlen.

In Gruppe 16 (dem Autor dieser Zeilen ist leider nicht bekannt, nach welchem System die Nummerierung der Gruppen vorgenommen wurde) spielte Jakob und erwischte den besten Tag von allen. Er konnte alle drei Spiele für sich entscheiden und holte mit dem perfekten Ergebnis einen ungefährdeten Gruppensieg. Neben einem Erinnerungspokal gab es für ihn auch eine deutlichen DWZ-Zuwachs von stolzen 139 Punkten!

Oka spielte in der Gruppe der Vereinslosen, in Gruppe 19. Als einzige Gruppe beim ging es da nicht um DWZ, sondern einfach um Turniererfahrung und Spielspaß. In der zweiten Runde verlor sie leider auf Zeit, die dritte Runde war eher Schnellschach bei ihr. Leider blieb es am Ende bei 0,5 Punkten bei ihr.

GruppeNamePunkte (aus 3)Platz
5Chidera Aguike2,02
6Toshiya Aguike2,02
16Jakob Schröder3,01
19Oka Aguike0,54
Die vollständigen Ergebnisse vom 27. DWZ-Cup stehen auf den Seite der SF Wilstermarsch & Itzehoe.
v.l.n.r.: Oka, Chidera, Toshiya, Jakob

Das nächste DWZ-gewertete Turnier in diesem Format könnte das 25. Raisdorfer DWZ-Turnier sein, welches am 12.03.2023 stattfinden wird. Dort treten dann womöglich noch weitere Spieler*innen aus unserem Verein an, um ihre DWZ ähnlich stark zu verbessern wie unsere drei Mitstreiter.