Raisdorfer Beteiligung beim 147. KJUST

Am Samstag, den 25.01.2023, fand in der Gorch-Fock-Schule in Hasseldieksdamm die 147. Auflage vom KJUST statt. Bei den Grundschülern nahm Antonio teil, während in der Gruppe der weiterführenden Schüler*innen gleich fünf Mitglieder der Raisdorfer Schachgemeinschaft antraten.

Wie unsere Mitstreiter abgeschnitten haben, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Spielverlauf für unsere Kämpfer

In der Grundschulwertung trat Antonio als einziges Mitglied der Raisdorfer Schachgemeinschaft an. Nachdem er bei der vergangenen Auflage dieses Turniers im CITTI-Park gewinnen konnte, traf er hier auf deutlich stärkere Konkurrenz. Mit dabei waren unter anderem Julius Arndt vom SK Doppelbauer sowie Isa Mohideen vom SC Agon Neumünster. Diese drei Spieler stahlen sich untereinander die Punkte, konnten sich jedoch gegen den Rest des Feldes deutlich behaupten. Antonio holte dann aufgrund seiner Buchholz-Wertung den zweiten Platz im 34-köpfigen Teilnehmerfeld.

Fünf Spieler der Raisdorfer Schachgemeinschaft traten in der Wettkampfgruppe der weiterführenden Schüler*innen an. Dabei spielten zwei Teilnehmer in der Wettkampfgruppe 9.-13. Klasse, drei Spieler befanden sich im Feld der 5.-8. Klasse.

Unser stärkster Spieler im Feld der Fünft- bis Achtklässler war Jakob, welcher nach einer Endrundenniederlage noch auf den zweiten Platz aubrutschte. Leonard spielte hier eines seiner ersten nicht-internen Turniere, holte dort 3,5 Punkte und landete damit auf dem vierten Platz. Einen Platz dahinter landete Tobias, der sich auch über seine Niederlage in der Schlusspartie ärgerte. Es wäre dann auch mehr drin gewesen als der sechste Rang seiner Wertungskategorie.

Wie Antonio holte Peter die Silbermedaille, nachdem er gegen seinen Vereinskameraden Yannes den Punkt abgeben musste. Letzterer wurde mit 4,5 Zählern Dritter.

Platz (von)NameWertungsklassePunkte (aus 7)
2 (34)Antonio KargünGrundschule6
2 (10)Jakob Schröder5.-8. Klasse4
4 (10)Leonard Spieker5.-8. Klasse3,5
6 (10)Tobias Astaev5.-8. Klasse3,5
2 (7)Peter Geschonke9.-13. Klasse6
3 (7)Yannes Petsch9.-13. Klasse5
Die vollständigen Ergebnisse des 147. KJUST gibt es bei der Kieler Schulschachinitiative.

Das nächste KJUST findet am 25.02. Februar 2023 in Neumünster statt. Falls ihr jetzt auch Interesse habt, an diesem Turnier teilzunehmen, könnt ihr euch bei der Kieler Schulschachinitiative dafür anmelden.