148. KJUST mit Raisdorfer Jugendlichen

Am Samstag, den 25.02.2023, fand das 148. KJUST (Kieler Jugend- und Schulschachturnier) statt. Doch dieses Mal waren wir nicht im direkten Kieler Umland, sondern fuhren für diese Veranstaltung extra nach Neumünster. Gefolgt sind uns einige motivierte Spieler der Raisdorfer Schachgemeinschaft, um erfolgreiche Ergebnisse auf diesem Turnier zu erzielen. Wie es für uns gelaufen ist, erfahrt ihr in diesem Bericht von uns.

Grundschule

In der Wertungsklasse der Grundschüler*innen nahmen dieses Mal insgesamt 32 1.-4. Klässler*innen teil. Mit dabei war Antonio, der auf diesem Turnier eine perfekte Punkteausbeute erzielte. Mit sieben Punkten aus sieben Partien landete er damit folgerichtig auf den ersten Platz. Damit erzielte er seinen zweiten Sieg in dieser Turnierserie, nachdem er bereits im CITTI-Park erfolgreich war.

Weiterführende Schulen

Auch das Feld bei den Schüler*innen auf weiterführenden Schulen war gut besucht, denn immerhin 24 Teilnehmende hatte das 148. KJUST dort zu verzeichnen. In der Wertungskategorie 5.-8. Klassen traten mit Jonas, Jakob, Niclas und Leonard vier Vereinskollegen an. Leonard beendete das Turnier auf dem zehnten Rang, Niclas landete zudem auf Platz sechs. Jakob sicherte sich mit dem dritten Platz seinen Erhalt der Bronzemedaille, wohingegen Jonas alles gewann und den Turniersieg errang.

Und auch die finale Kategorie, die der 9.-13. Klasse konnten wir für uns entscheiden. Diese gewann Peter, der mit 5,5 Punkten im Gesamtturnier nur hinter Jonas landete.

Raisdorfer Ergebnisse auf dem 148. KJUST

Platz (von)NameWertungsklassePunkte (aus 7)
1 (32)Antonio KargünGrundschule7
1 (18)Ben Jonas Frahm5. – 8. Klasse7
3 (18)Jakob Schröder5. – 8. Klasse4,5
6 (18)Niclas Dreher5. – 8. Klasse4
10 (18)Leonard Spieker5. – 8. Klasse3
1 (6)Peter Geschonke9. – 13. Klasse5,5

Alle weiteren Turnierergebnisse befinden sich auf der Seite der Kieler Schulschachinitiative e.V. (KSI), die auch das nächste KJUST veranstalten wird. Dieses findet am Samstag, den 25.03.2023, in der Klaus-Groth-Schule statt. Die entsprechende Ausschreibung dazu befindet sich ebenfalls auf der Seite der KSI.