Jugendverbandsliga: Der Abstand wächst

Die Saison neigt sich dem Ende zu. In der Jugendverbandsliga fand am 2.4. der siebte von neun Spieltagen statt und unsere erste Mannschaft empfing den SV Bad Oldesloe I in Raisdorf. Durch eine unerwartete Niederlage von Lübeck ist unser Abstand auf den Tabellenzweiten mittlerweile auf 3 Mannschaftspunkte gestiegen, wodurch wir uns technisch gesehen auch noch eine Niederlage leisten könnten. Dies ist natürlich nicht unser Anspruch und somit ging es heute darum ,,nichts spannend werden zu lassen“.

Am Anfang sah es gefährlich aus, doch die Situation wurde unter Kontrolle gebracht

Der Einstieg in den Spieltag war nicht was wir uns erhofft haben. Neuzugang Bent, der sein erstes Punktspiel überhaupt absolvierte, spielte zwar insgesamt gute Züge und sah auch Taktiken, die nicht trivial sind, jedoch übersah er manchmal einfach eine hängende Figur und verlor so zu viel Material. Er musste sich schlussendlich geschlagen geben.

Jonas tappte in eine komische Eröffnungsfalle, die mindestens eine Figur kosten müsste. Glücklicherweise kannte sein Kontrahent die Falle offenbar selbst nicht so genau und konnte zwar einen Turm gewinnen, jedoch nur auf Kosten eines brutalen Königsangriffs. Dieser wurde über das ganze Brett gescheucht und schließlich mattgesetzt.

Bei Jakob sah die Stellung zunächst etwas eklig aus, aber anstatt nochmal von vorne anzufangen, entschied er sich dafür, einfach eine Qualität zu gewinnen. Diese brachte er in ein Endspiel durch und er konnte den Turm ganz einfach gegen den weißen Freibauern, während sich der weiße Springer um zwei schwarze Freibauern auf der a und h-Linie zu kümmern hatte. Dies ist natürlich hoffnungslos und Jakob gewann.

Eren kämpfte derweil an Brett 1 eine interessante, etwas strategischere Partie aus. Schließlich ging es ins Endspiel, das für Eren ziemlich sicher gewonnen war. Doch er sicherte lieber den Mannschaftssieg ab und vereinbarte ein Remis.

Raisdorfer SG ISV Bad Oldesloe IErgebnis
Eren ErcanJannick Zotschi½-½
Ben Jonas FrahmMick Richter1-0
Jakob SchröderLukas Rat1-0
Bent HammerHannes Möding0-1
Gesamt2½-1½
Dieses und weitere Ergebnisse befinden sich auf den Seiten des Schachverbands Schleswig-Holstein.

Durch diesen Sieg ist uns der erste Platz nun kaum mehr noch zu nehmen. Es stehen nur noch zwei Spieltage an und wir haben einen Vorsprung von 2 Mannschaftspunkten. Ein einziges Unentschieden würde schon ausreichen, damit wir unüberholbar werden. Am 14.5 haben wir dafür unsere Chance. Dann treten wir gegen Tura Harksheide an, die heute bei unserer zweiten Mannschaft zu Gast waren. Selbstverständlich werden wir aber trotzdem auf Sieg spielen.