Jugendverbandsliga: Der Abstand wächst, Teil II

Neben unserer ersten Jugendmannschaft spielte auch unsere zweite Auswahl am 02.04.2023 ihren siebten Spieltag in der Jugendverbandsliga. Der Kontrahent war das Team von TuRa Harksheide, welches erstaunlicherweise im vergangenen Spieltag Lübeck bezwingen konnte.

Und auch für dieses Team der Jugendschmiede gilt, dass der Abstand zu anderen Mannschaften wächst. Doch leider gilt dies für genau die andere Richtung in der Tabelle. Gegen Harksheide kamen wir heute nicht über ein Unentschieden hinaus, wodurch wir in der Tabelle weiterhin Letzter bleiben. Und im Gegensatz zur ersten Erwachsenenmannschaft, die noch Hoffnungen besitzt, werden Jugendlichen dort bedauerlicherweise auch nicht mehr wegkommen.

Spielverlauf: Ein schwarzer Tag

Fast immer kommt es vor, dass Jugendliche ziemlich zackig mit ihren Partien fertig werden. Doch an diesem Spieltag lief es zu meinem Erstaunen beeindruckend langsam. Denn die erste Begegnung aller acht laufenden Partien wurde erst nach 70 Minuten beendet.

Der erste Spieler, welcher die Uhr stoppte, war Antonio. Weil er auf Schulschachturnieren nahezu unantastbar wirkt, erhält er regelmäßig die Chance, sich größeren Herausforderungen zu stellen. Und heute fand er einen Kontrahenten, dem er noch nicht ganz gewachsen war. Nach einem Kampf im Mittelspiel häufte sein Gegner einen Vorteil an, welchen er im Endspiel locker verwerten konnte.

Deutlich besser lief es bei Jale, die hingegen auch schon auf mehr Turniererfahrung auf Vereinsebene zurückblicken kann. In ihrer Partie gab es für sie nur den Vorwärtsgang – und letztlich brach sie auch durch. Nachdem sie eine Leichtfigur gewann resignierte ihr Kontrahent, womit der Mannschaftskampf wieder offen war.

Justin, der zwei Tage zuvor ein hervorragendes Ergebnis in der Erwachsenenmannschaft erzielte, kam heute auch gut aus der Eröffnung heraus. Doch aus irgendeinem Grund lief es nicht mehr so rund, sobald das Endspiel anstand. Ein finaler, tödlicher Spieß besiegelte zum Schluss dann seine Niederlage.

Tobias hilft gelegentlich im Erwachsenenbetrieb aus, doch heute stand sein Debüt in der Jugend an. Nach einem zähen Mittelspiel führte er einen Königsangriff, wobei er auch vor materiellen Opfer nicht zurückschreckte. Schließlich stellte er eine Mattdrohung auf, welche lediglich nur mit der Hergabe der Dame abgewendet werden konnte. Das darauf folgende Endspiel stellte für ihn nur noch eine Formsache dar.

Endergebnis Raisdorfer SG II – TuRa Harksheide II

Raisdorfer SG IITuRa Harksheide IIErgebnis
Tobias AstaevRoman Tkatsch1:0
Justin RotheHarry Chen0:1
Jale Schulz Maximilian Rinow1:0
Antonio KargünLuca Wang0:1
Endergebnis:2:2
Weitere Ergebnisse sind auf der Seite des Schachverbands Schleswig-Holstein einsehbar.

Auch wenn wir nicht verloren: Vom letzten Tabellenplatz kommen wir in der Saison nicht mehr weg. Dennoch möchten wir die Saison natürlich mit erhobenen Haupt beenden. Die letzte Chance dazu bietet sich uns am 14.05.2023, wenn wir nach Schwartau fahren. Zwar existiert noch ein neunter Spieltag, doch an dem Tag werden wir spielfrei bekommen.