Landeseinzelmeisterschaft 

In den schleswig-holsteinischen Herbstferien fanden vom 12.10. – 16.10. in Elmshorn die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft (LEM) statt. Unter dem zahlenmäßig erschreckend schwach besetzten Turnier befanden sich mit Jale und Dennis zwei Teilnehmende von der Raisdorfer Schachgemeinschaft. In diesem Bericht könnt ihr nachlesen, wie sich die beiden auf diesem Turnier geschlagen haben. 

Dennis‘ Einstand in der Meisterklasse

Nachdem Dennis im vergangenen Jahr die Vormeisterklasse in Eckernförde gewann, durfte er in diesem Jahr in der Meisterklasse, der höchsten Kategorie der LEM, antreten. Und zu Beginn wurde er auf dem falschen Fuß erwischt, verlor die ersten beiden Partien. Anschließend erhielt er ein Freilos, da ein Spieler bereits nach dem ersten Tag ausstieg. Den freien Nachmittag nutzte Dennis dann für eine neue Fokussierung – mit Erfolg: Die nächsten beiden Partien konnte er dann für sich entscheiden. In den letzten beiden Runden trat er dann gegen zwei Turnierfavoriten an, gegen welche er in beiden Spielen unterlag. Am Ende stehen dann drei Punkte aus sieben Partien zu Buche sowie ein solider Platz im Mittelfeld.  

Jales Premiere auf der LEM 

Zum ersten Mal dabei war Jale, die nach einigen unglücklichen Turnieren (unter anderem eine Niederlage in der Verbandsliga) zurückzuschlagen versuchte. Sie trat im Basisturnier, welches für Spieler*innen mit einer DWZ von unter 1200 angedacht war, an. Nach einem erkämpften Remis gegen einen nominell schwächeren Kontrahenten in Runde eins sah es noch nicht nach einer Rückkehr zu alter Stärke aus. Doch dann folgen die nächsten sechs Runden. Dort hatte sie die nominell schwächeren Gegner klar im Griff und hielt gegen nominell überlege Spieler stand. Einzig gegen ihre Kaderkollegin Mane musste sie sich nach vier Stunden Kampf geschlagen geben. Am Ende stand dann Platz zwei mit fünf Punkten aus sieben Partien zu Buche. Ein starker DWZ-Zuwachs sowie Preisgeld waren die Belohnungen für dieses erfolgreiche Turnier. 

Platz/TeilnehmerNameKategoriePunkte (aus 7)
8/16Dennis PapeschMeisterklasse3,0
2/12Jale SchulzBasisturnier5,0
Ausführlichere Ergebnisse vom Turnier gibt es auf chess-results.com: Meisterklasse, Basisturnier

Es wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr eine Landeseinzelmeisterschaft ausgetragen werden, vermutlich auch wieder in den Herbstferien. Vielleicht treten wir dann auch mit einer zahlenmäßig stärkeren Delegation an. Denn einige Spieler konnten an diesem Turnier nicht teilnehmen, weil sie auf diesen Zeitpunkt ihren Urlaub geplant hatten. Aber zumindest Dennis nimmt sich vor, auch im nächsten Jahr die Meisterklasse zu bestreiten. 

Epilog: Familienmeisterschaft

Inmitten der Landeseinzelmeisterschaft fand zudem noch die Familienmeisterschaft statt. Daran nahmen zwar weder Dennis noch Jale teil, doch die Brüder Chidera und Toshiya reisten eigens für diese Veranstaltung nach Elmshorn. Nach sieben Runden hatten sie jeweils zwei Siege und Niederlagen, sowie drei Unentschieden auf ihrem Konto. Das bedeutete am Ende Platz sieben von insgesamt 17 antretenden Familientandems.