Toshi auf der U8-Meisterschaft – in Sachsen!

Vom 23.10. bis einschließlich dem 29.10.2022 findet in Sebnitz die offene sächsische U8-Meisterschaft statt. Und gerade weil dieses Turnier für alle Teilnehmerinnen offen gestaltet wurde, kämpft neben einigen ambitionierten Kindern aus ganz Deutschland und Polen auch Toshi von der Raisdorfer Schachgemeinschaft in dem stark besetzten Teilnehmerfeld mit. Ein Zwischenbericht über unseren ambitionierten Einzelkämpfer.

Top-Favorit auf dem Papier

Rein von der Wertungszahl her galt Toshi definitiv als der mit Abstand stärkste Spieler im Feld – knapp 180 Punkte besitzt er mehr als der Setzranglistenzweite. Doch die Ergebnisse zeigen, dass das Feld womöglich näher beisammen liegt, als die Zahlen vermuten lassen. Toshi erspielte sich zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels bisher 4,5 Zähler aus sechs Partien und liegt damit aktuell auf dem sechsten Rang. Neben vier gewonnenen Partien musste er in Runde drei die Punkte teilen und beim darauffolgenden Spiel sogar eine Niederlage hinnehmen. Allerdings ist weiterhin noch vieles offen, immerhin sind noch drei weitere Runden zu spielen.

Leistungsorientiertes Teilnehmerfeld – eine Tradition

Die Atmosphäre beim Turnier macht es deutlich: Hier sind einige leistungsorientierte Schachspieler*innen und Trainer unterwegs, die auch zum Teil von weit her angereist sind. Das war auch schon in der Vergangenheit so, als inzwischen Weltklassespieler wie Jan-Krzysztof Duda (2005) oder Vincent Keymer (2011) dieses Turnier besuchen und gewannen. Darüber hinaus haben viele Teilnehmende ihre eigenen Trainer dabei. Zudem ist ebenso der deutsche Großmeister Henrik Teske mit vor Ort, welcher sich auch Toshis Partien anschaut und mit ihm nach der Partie die Züge diskutiert. Ähnlich wie beim Tigersprungturnier in Jedesheim genießt unser U8-Meister diese Zeit und kann hoffentlich schachlich sehr viel Neues dazulernen. Bis Sonntag heißt es dann noch für uns: Daumen drücken und hoffen, dass noch einige weitere Siege auf Toshis Konto fließen.

Falls ihr euch genauer informieren möchtet, wie die Zwischenstände bei der sächsischen U8-Meisterschaft sind, könnt ihr diese hier finden.