Runde 2 in der Bezirksliga

Die zweite Runde in der Bezirksliga Kiel fand am 28.10.2022 statt, in welcher wir zu Hause gegen die Gäste des TuS Holtenau kämpften. Und nach einer Auftaktniederlage gegen die SG Phönix Gettorf wollten wir natürlich gerne nun Mannschaftspunkte einfahren. Ob uns dieses Vorhaben im zweiten Anlauf gelungen ist, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Probleme vor Spielbeginn

Bereits vor der Begegnung gab es unterschiedliche Probleme für uns. Zum Einen meldete sich Christian am Spieltag krank, er wurde jedoch glücklicherweise kurzfristig von Ben Jonas Frahm ersetzt. Zum Anderen hatten wir dieses Mal nicht die üblichen Räume zum Wettkampf zur Verfügung, sodass wir in den Aufenthaltsraum des Raisdorfer Rathauses ausweichen mussten. Dort stand uns zwar nicht so viel Platz zur Verfügung wie sonst üblich, dennoch verlief der Ablauf reibungslos

Spielverlauf

Pünktlich um 19:30 Uhr startete der Wettkampf und 1,5 Stunden später gab es die ersten Ergebnisse zu vermelden. Ben Jonas verlor seine Partie, nachdem er beim Übergang ins Endspiel einen Bauern einbüßte. Ein ähnliches Schicksal erlitt Gregor, da er sein Gegenspiel anscheinend überschätze. Somit lagen wir schnell 0:2 zurück, doch Linus verkürzte den Rückstand. Sein Kontrahent opferte zu Material, um noch einen wirkungsvollen Mattangriff zum Laufen zu bekommen. Bei den nächsten beiden Partien bekam ich nicht mit, wie wir verloren, da ich mich selbst in Zeitnot befand. Doch auch Rainer und Andreas streckten die Waffen, was unseren Mannschaftssieg unmöglich gestaltete. Maximilians Partie wirkte den gesamten Verlauf über kompliziert, weshalb er nicht mehr als ein Remis herausholen konnte. Ich ging mit zwei Mehrbauern ins Endspiel über, stellte jedoch einen davon wieder ein und konnte das Endspiel nicht verwerten. Fynn Lasse bekam diesbezüglich eine leichtere Aufgabe, weil er zwei verbundene Bauern im Endspiel besaß. Um kurz nach 23:00 Uhr resignierte sein Kontrahent, was sich jedoch nicht mehr entscheidend auf den Endstand auswirkte.

Endstand:

BrettRaisdorfer SG ITus Holtenau IErgebnis
1Dennis PapeschBastian Höger½:½
2Gregor CiemnyjewskiRasmus Kölln0:1
3Maximilian RützlerDetlev Höger½:½
4Fynn Lasse MatzenJaron Henke1:0
5Andreas KorteMichael Feldkötter0:1
6Rainer HartingMichael Rieneck0:1
7Linus KrewittWilfried Lüßenhopp1:0
8Ben Jonas FrahmEdmund Klein0:1
Endergebnis:3,0:5,0
Die Ergebnisse der Bezirksliga sind auf der Seite des Schachverbands Schleswig-Holstein abrufbar.

Wie geht es weiter?

Da wir zwei Auftaktniederlagen hinnehmen müssen, befinden wir uns logischerweise am unteren Ende der Tabelle wieder. Aber die Saison dauert noch eine Weile, da werden auch irgendwann Mannschaftssiege eintrudeln. Die nächste Gelegenheit dafür wird uns am 21.11.2022 geboten, denn an dem Tag treten wir auswärts gegen die Auswahl von Schönberg/Hessenstein an.