Überzeugender Sieg in der D-Klasse

Am 31.03.2023 stand der nächste Spieltag in der D-Klasse an, wobei die dritte Mannschaft den VSF Flintbek IV empfing. Zuvor trennte sich unser zweites Team gegen die Gäste mit 2:2, nun durfte die Jugend ihr Können beweisen. Und weil der Titel schon einiges verrät: Unsere Spieler gewannen ihr zweites Spiel in der Bezirksklasse D.

Spielverlauf

Nach 50 Minuten war die erste Partie beendet, weil Peter seine Begegnung gewann. Zuvor für zu schnelles Spiel kritisiert worden, ging er nun das Geschehen etwas ruhiger an. Er kassierte früh drei wichtige Bauern, danach war der gegnerische König seinem Angriff schutzlos ausgeliefert. Anschließend rannte der Kontrahent sogar fast freiwillig in das Mattnetz.

Kurz darauf folgte Jonas mit einem Sieg, womit das Unentschieden bereits sicher eingetütet wurde. Nach einigen überraschenden Niederlagen unseres Jugendlichen kommt diese Trendwende wie gerufen. Seine Partie ging zügig in ein Endspiel über, wobei er jegliche positionellen Vorteile für sich verbuchen konnte. Als dann auch noch sein König die Stellung infiltrierte, wurde es seinem Gegner zu bunt und resignierte.

Am heutigen Tag führte Steffen unsere Mannschaft an Brett eins an. Und dort kam es zu der Begegnung, welche es bereits einige Wochen zuvor geben sollte. Er wehrte den Versuch seines Kontrahenten, die Eröffnung scharf anzulegen, unmittelbar ab, sodass ein positioneller Kampf entstand. Zwar wurde seine Partie nicht zu Ende ausgekämpft, doch sein Remis sicherte den Mannschaftssieg ab.

Justin, sonst bekannt für seine Einsätze in der Jugend, durfte heute in der Erwachsenenmannschaft ran. Er sprang spontan für unser Team ein, weil Steffen noch wenige Stunden zuvor ein Spieler fehlte. Die unorthodoxe Eröffnung des Gegners konterte er mit ebenso ungewöhnlichen Turmmanövern. Und im Mittelspiel brachte Justin dann seinen Kontrahenten zu Fall.

Somit stand am Ende ein eindeutiger 3½:½-Sieg für uns in der D-Klasse.

Endergebnis

Raisdorfer SG IIIVSF Flintbek IVEndergebnis
Steffen KirsteinJan Köhler-Kaeß½:½
Ben Jonas FrahmKarl Thomas Oberem1:0
Justin RotheNils Hagedorn1:0
Peter GeschonkeChristoph Bertow1:0
Endergebnis:3½:½
Weitere Ergebnisse befinden sich auf der Seite des Schachverbands Schleswig-Holstein.

Somit nähert sich die Bezirksklasse D auch allmählich ihrem Ende. Denn es steht lediglich ein weiteres Spiel auf dem Plan, am 12.05.2023 gegen die SG Kiel von 1952. Nachdem unser zweites Team dort knapp verlor, kann dann unsere Nachwuchsmannschaft ihr Glück versuchen.