Zu Gast bei Doppelbauer Kiel VI

(geschrieben von Christian Spieker). Am Freitag, den 31.03.2023, ging es für die Raisdorfer SG II zu Doppelbauer Kiel VI. Normalerweise haben wir in der D-Klasse mit Raisdorf III immer eine sehr junge Mannschaft am Start. Aber nun sind wir einmal selbst auf eine sehr junge Mannschaft gestoßen (drei Spieler von Doppelbauer spielen auch in den Jugendligen). Es folgen jetzt vier Spielberichte, wobei drei Artikel von den Protagonisten selbst geschrieben wurden.

Der Spielbericht gegen Doppelbauer Kiel VI

Partie von Andreas

(von Andreas Korte). “An Brett 2 ergab sich aus dem Sizilianischen heraus bis zum 13.Zug eine weitgehend ausgeglichene Partie, in der ich mit den schwarzen Figuren dann die Angriffsmöglichkeit am Königsflügel vollkommen unterschätzte. Der jugendliche Spieler Faruk konnte mit seinem Turm nach 9.0-0 und 10.Te1 mit 18.Te3, 20.Tg3+ völlig unbehelligt 21.Txg6 matt setzen, nachdem er mit Dame und Läuferopfer die nötigen Vorbereitungen vorgenommen hatte.”

Partie von Heike

(von Heike Friedrich). “Vermutlich war meine Partie lange Zeit relativ ausgeglichen, bis mein Springer den Turm und die Dame meines Gegners gabelte. Er zog daraufhin seine Dame vor meinen Springer, um ihn so zu fesseln, denn dahinter stand meine ungedeckte Dame. Er übersah hierbei, dass mein Springer mit Schach aus der Fesselung gehen konnte. Danach brach seine Stellung zusammen und gab er dann ziemlich bald auf und kommentierte dies mit mehr oder weniger lautem f*** rufen.”

Partie von Sabine

(von Dennis Papesch). “Weil ich erst gegen 21:30 Uhr zum Mannschaftskampf dazustieß, sah ich lediglich das Ende der Partie. Kommentaren zufolge soll die Partie am Anfang nicht schlecht für Sabine ausgesehen haben, denn sie hatte einen Bauern mehr. Doch als ich auf das Brett schaute, besaß der Gastgeber bereits einen glatten Turm mehr. Dadurch wurde es für Sabine unmöglich, das Endspiel zu halten, was sie dann auch verlor.“

Partie von Christian

(von Christian Spieker). “Ich habe leider einen Königsangriff von meinem Gegner zugelassen, welcher mich in eine wirklich schlechte Position katapultierte. Gefühlt zeigte alles auf meinen König, inklusive eines Fianchetto-Läufers. Die Stellung sah sehr verloren aus (Engine hat mich -11 gesehen), somit bestand meine Aufgabe darin, trotzdem jeweils den Zug zu finden, welcher am wenigsten Schaden verursachte. Dieses Vorgehen wurde dann durch etwas Zeitnot beim Gegner insofern belohnt, als dass ich für einen Zug Luft bekam und den für eine Blendgranate auf der anderen Seite des Brettes nutzte. Mein Gegner reagierte zum Glück darauf und so konnte ich das Spielgeschehen auf die andere Seite des Brettes verlagern und umgekehrt den König und Turm mit meinem Läufer gabeln und so -doch eher sehr glücklich- einen Sieg einheimsen.”

Wir konnten somit doch noch ein Remis gegen Doppelbauer VI holen und haben unseren guten Platz in der oberen Hälfte der D-Liga gefestigt.

Doppelbauer Kiel VIRaisdorfer SG IIErgebnis
Uwe SowaChristian Spieker0:1
Faruk TuomiAndreas Korte1:0
Jorik LüthgeHeike Friedrich0:1
Erik WiktorSabine Bradtke1:0
Endergebnis2:2
Weitere Ergebnisse lassen sich auf den Seiten des Schachverbands Schleswig-Holsteins finden.

Somit sicherten wir unser bereits viertes Mannschaftsremis in der Bezirksklasse D und halten eine Partie vor Schluss den vierten Tabellenrang. Das finale Spiel findet am 12.05.2023 statt, wenn wir zu Hause die Mannschaft von BFF Neumünster erwarten. Da ihre DWZ-Zahlen deutlich über den unsrigen angesiedelt sind, können wir kaum etwas verlieren – in der Liga geht es ohnehin um nur noch sehr wenig.