DSOL, Runde 4

Internetschach stand am 28.03.2023 auf dem Terminplan, da der vierte Spieltag der deutschen Schach Online-Liga zum nächsten Mannschaftskampf einlud. Wir durften in unserem virtuellen Vereinsraum die SG Niederkassel begrüßen, die sogar bisher ohne Niederlage dastanden. Bis zu diesem Tag, denn wir konnten erfolgreich unseren zweiten 4:0-Sieg in Folge einfahren.

Matchverlauf gegen die SG Niederkassel

Am schnellsten war Toshiya fertig, weil er selten länger als zehn Sekunden für seine Züge benötigte. Ob blitzen in Partien mit längerer Zeitkontrolle immer zu den besten Ergebnissen führt, sei einmal dahingestellt. Doch an diesem Abend war es effizient. Sein Kontrahent besaß einen gefährlichen Freibauern, doch Toshiya führte einen gnadenlosen Königsangriff. Am Ende durfte er sogar mattsetzen, dagegen nützte auch der schwarze Bauer auf a2 nichts mehr.

Doch wenn man denkt, dass Toshiya fix war, habt ihr seinen großen Bruder Chidera noch nicht gesehen. Dass seine Partie länger dauerte als das Spiel an Brett zwei, lag an zwei Faktoren. Einerseits kam Chideras Kontrahent zehn Minuten zu spät, andererseits ging diese Begegnung in ein Endspiel. Und ich muss gestehen, dass ich bei dem Matchverlauf nicht hinterher kam. Letzten Endes besaß Chidera zwei Bauern mehr im Springerendspiel, sodass sich einer davon auch umwandeln konnte.

Auch Lasse konnte bei seinem Debüt in der DSOL einen Sieg erringen. Nachdem er bei einem regulären Mannschaftskampf Teamgeist bewies, ohne dafür belohnt zu werden, nahm sein Spiel dieses Mal einen glücklicheren Verlauf. Aus der Eröffnung heraus konnte er eine Leichtfigur eintüten, wonach er anschließend erfolgreich Jagd auf den feindlichen König machte. Somit stand der Mannschaftssieg mit seinem Gewinn schon sicher fest.

Jale brauchte an diesem Abend am längsten für ihren Sieg, weil sie früh in Bedrängnis geriet. Zwischenzeitlich sah es absolut hoffnungslos aus, denn ihr fehlte ein ganzer Turm ohne jegliche Kompensation. Doch sie spielte es im Anschluss vollkommen korrekt, indem sie Komplikationen suchte, in denen sich ihr Gegner auch verfing. Durch ihren Ansturm auf den weißen König opferte der Niederkasseler Schachfreund sein gesamtes Material. Und wurde dann dennoch mattgesetzt.

Endstand

Raisdorfer SG IISG NiederkasselErgebnis
Chidera AguikeJohannes Friedrich1:0
Toshiya AguikeSamuel Hartmann1:0
Lasse BorwigHelen Ihle1:0
Jale SchulzMika Bertram1:0
Endergebnis4:0
Alle Ergebnisse sowie auch eine Tabelle befinden sich auf der Seite des Deutschen Schachbundes.

Durch unseren zweiten Mannschaftssieg im dritten Spiel kletterten wir auf den vierten Platz. Hinzu kommt noch, dass die Tabellenführer noch gegeneinander antreten müssen. Darüber hinaus spielten die vorderen Plätze teilweise schon eine Partie mehr als wir. Deswegen schätze ich unsere Chancen, in der Liga noch weiter nach oben zu klettern, sehr hoch ein.

Das Ziel am Ende des siebten Spieltags besteht darin, unter den besten zwei zu landen. Falls wir dies schaffen, stehen wir im Viertelfinale der Deutschen Schach Online-Liga, in welchem es mit einer KO-Phase weitergeht. Doch bis es soweit ist, müssen wir natürlich unsere nächsten drei Spiele erfolgreich bestreiten. Weiter geht es am 21.04.2023, wenn wir gegen SF Seelscheid II in ihrem Turnierraum zu Gast sein werden.