Die erste Jugendmannschaft weit weg von Zuhause

Am Sonntag, den 05.03. machte sich unsere erste Jugendmannschaft auf den weiten Weg nach Mölln, um weitere Punkte für den Aufstieg in die Landesliga klarzumachen. Auf dem Papier war die Sache klar. Die Möllner Schachfreunde haben mit Luca Krohn ein sehr starkes erstes Brett. An allen anderen Brettern jedoch waren wir haushoher Favorit. Aber kein Gegner sollte unter irgendwelchen Umständen unterschätzt werden.

Der Plan scheitert nach 40 Minuten

Eigentlich war vorgesehen, dass wir mit den Brettern 2-4 schon den Mannschaftssieg klar machen. Dieser geniale Plan scheiterte jedoch bereits nach 40 Minuten, als Jonas unglücklicherweise in einer total gewonnen Stellung ein Matt in Eins gegen ihn übersah und sich zum ersten mal in der Jugendliga geschlagen geben musste. Somit gingen wir sogar in Rückstand… naja, shit happens.

Chidera und Jakob sorgten dann jedoch relativ für eine Klarstellung der Dinge, als sie beide ihre Partien ohne größere Probleme gewannen. Mit dem 2:1 Zwischenstand war der Mannschaftssieg jedoch nicht sicher und Toshi musste mindestens ein Remis holen.

Leider wurde er von Anfang an strategisch überspielt und geriet immer weiter unter Druck. Zwar hatte er einen enormen Zeitvorteil, doch sein Gegner ließ sich nicht von den 7 Minuten auf seiner Uhr beirren. In schlechterer Stellung aber ohne materiellen Nachteil versuchte er noch Remis zu schieben, aber am Ende musste er sich geschlagen geben.

Gegen Mölln lautet der Endstand somit 2:2 und zum ersten mal in dieser Saison hat die erste Jugendmannschaft in einem Punktspiel nicht gewonnen. Wir sind jedoch weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz, der uns auch nicht genommen werden kann, sofern wir die drei letzten Partien gewinnen. Wenn es aber noch ein Unentschieden gibt, ist der Aufstieg in Gefahr und wir müssten auf die Mithilfe der Lübecker Schachfreunde hoffen.

Möllner SVRaisdorfer SG IErgebnis
Luca Benito KrohnToshiya Aguike1:0
Moritz MarksChidera Aguike0:1
Mattis HeitlingBen Jonas Frahm1:0
Leon MutJakob Schröder0:1
Gesamt2:2
Weitere Ergebnisse lassen sich auf den Seiten des Schachverbands Schleswig-Holsteins finden.

Als nächstes steht für die Truppe am 02.04 ein Heimspiel gegen SV Bad Oldesloe 1 an. Ziel ist es hier, unsere Tabellenführung zu festigen.