25. Raisdorfer DWZ-Turnier

Am Sonntag, den 12.03.2023, fand im Rathaus das 25. Raisdorfer DWZ-Turnier statt. Insgesamt 28 Teilnehmende fanden am winterlichen Märztag den Weg ins Raisdorfer Rathaus, um in sieben Vierergruppen gegeneinander anzutreten. Mittendrin befand ich mich um von den Geschehnissen berichten zu können.

Gruppe 1

PlatzNameMBPKCARHPunkte
1Matthias BehrendtX1½½2
1Philipp Kirchner0X112
3Chidera Aguike½0X½1
3Rainer Harting½0½X1

Diese Gruppe startete ihre dritte Runde, während alle anderen bereits ihre Partien beendeten. Aus Sicht der Organisatoren einerseits ein kleiner Albtraum, auf der anderen Seite natürlich das gute Recht der Spieler, ihre vollständige Bedenkzeit auszunutzen. Geprägt waren die Partien vor allem durch Endspiele, welche subjektiv gesehen mal weniger (Matthias – Rainer, Runde 2, remis) mal mehr (Matthias – Chidera, Runde 3, remis) gewesen sind. Am Ende gab es einen geteilten Sieg zwischen Philipp und Matthias.

Gruppe 2

PlatzNameHCTABTHTPunkte
1Henning ChristiansenX1½1
2Toshiya Aguike0X112
3Bryan Jonnel Torres½0X1
4Holger Tag000X0

Wortwitz hin oder her: Es war nicht Holgers Tag. Vom Turnierleiter wurde er vor der Veranstaltung gefragt, ob er sich vorstellen könne, in Gruppe 2 zu spielen und er willigte ein. Vielleicht auch eine kleine Überschätzung nach einer schönen Vorstellung von Holger am Punktspiel zuvor, bekam er doch dreimal auf die Mütze. Die restlichen drei Spieler lieferten sich bei diesem DWZ-Turnier spannende, wenngleich auch schnelle Kämpfe. Am Ende konnte sich Stammgast Henning gegen unseren Youngster Toshiya durchsetzen und die Gruppe gewinnen. Neuling Bryan kam aus Hamburg angereist und holte bei seinem Einstand 50% der Punkte.

Gruppe 3

PlatzNamePLJSSBORPunkte
1Peer LorenzenX½11
2Jakob Schröder½X01
2Simon Baumann01X½
4Oscar Reese00½X½

Die höchste Gruppe, in der nur Kinder/Jugendliche spielten. Trotz der Tendenz, dass jüngere Jahrgänge meist ein hohes Spieltempo vorlegen, brauchte dieses Gruppe am zweitlängsten zur Absolvierung ihrer Partien bei diesem DWZ-Turnier. Als Sieger ging Peer Lorenzen vor, welcher hier wie auch schon in der letzten Auflage den Turniersieg reinholte und damit seine Erst-DWZ erhielt. Dafür hat sich bestimmt die weite Anreise aus Leck gelohnt! Dahinter kämpften mit Jakob und Oscar zwei Wiederholungstäter und mit Simon ein weiterer Neuling um die Punkte und sorgten für lange, spannende Wettkämpfe.

Gruppe 4

PlatzNameJCYPBJFKPunkte
1Jana-Marie ChristiansenX½11
1Yannes Petsch½X11
3Bjarne Johannsen00X11
4Finn Luca Knudsen000X0

Gruppe 4 bestand aus vier Jugendlichen, von denen Yannes und Jana in den ersten Runden perfekte 2/2 lieferten und am Ende den Gruppensieg unter sich ausmachten. Die Punkteteilung bedeutete letztendlich auch Preisgeldteilung. Wenn das so weitergeht, wird Yannes einer der ersten Spieler, der bei unserem Turnier über 100 Euro gewinnt. Unter den anderen beiden Spielern konnte sich Bjarne den dritten Platz sichern und ebenfalls eine Einstiegs-DWZ ergattern. Für Finn aus der Wilstermarsch war es leider ein gebrauchter Tag.

Gruppe 5

PlatzNameNDIFMKNBPunkte
1Niclas DreherX1113
2Isa Mohideen Farouk0X101
2Max Leon Knudsen00X11
2Nestor Breuss010X1

Für mich persönlich war das Ergebnis von Niclas die Überraschung des Tages und hätte ich ganz ehrlich nicht so klar erwartet. Aber mich freut es, schließlich bleibt damit der Gruppensieg in Raisdorf. Bei den übrigen drei Teilnehmern schlug jeder jeden einmal, was dazu führte, dass es in dieser Gruppe drei zweite Plätze zu vergeben gab. Für Nestor und Isa waren es die ersten Teilnahmen bei unserem Turnier, Max hingegen war bereits schon einmal bei uns zu Gast. Und die Partie zwischen Max und Nestor war wohl die zeitlich kürzeste bei diesem DWZ-Turnier.

Gruppe 6

PlatzNameFETKFKLCPunkte
1Frank EschenauerX1½1
2Tom Krüger0X112
3Frank Knudsen½0X1
4Lea-Maileen Christiansen000X0

In dieser Gruppe traten die beiden Franks gegen die Jugend von heute an. Frank Eschenauer sicherte sich bereits mit 2/2 eine starke Ausgangssituation für den Gruppensieg und ließ mit einem Remis im finalen Spiel gegen Frank Knudsen nichts anbrennen. Zudem freut auch er sich nach diesem Turnier über seine Einstiegs-DWZ. Bemerkenswert auch die Leistung von Tom, welcher als vereinsloser Spieler immerhin zwei Punkte holen konnte. Und trotz 0/3 Punkten war Lea in dieser Gruppe nicht vollkommen chancenlos, wie Frank Knudsen ihr auch nach ihrer Partie erzählte.

Gruppe 7

PlatzNameOACSROAKPunkte
1Oka AguikeX1113
2Christian Stegelmann0X112
3Rudolfs Oss00X11
4Anton Kurschis000X0

Anders als in den vorangegangenen sechs Gruppen ging es hier nicht um die DWZ, sondern einfach nur um Spaß an der Freude. Denn die vier Teilnehmenden dieser Gruppe sind nicht bei Vereinen gemeldet, können daher nicht um DWZ-Punkte kämpfen. Am Ende gewann Oka, die schon einige dieser Turniere mitmachte und eigentlich schon recht turniererfahren ist. Für Christian war es das erste Turnier, wohingegen Rudolfs und Anton schon bei vorigen DWZ-Turnieren teilnahmen und den Modus bereits kannten.

Die DWZ-Auswertung aller Gruppen befinden sich auf den Seiten des Deutschen Schachbunds.

Am Ende möchte ich eigentlich immer etwas Kurioses über das DWZ-Turnier berichten, aber ich glaube, dass dieses Mal nicht so viel Seltsames geschehen ist. Beim Tippen dieser Zeilen ist mir aufgefallen, dass wir mit Gruppe 3, Gruppe 4 und Gruppe 5 drei Turnierkonstellationen hatten, bei denen alle vier Spieler von vier unterschiedlichen Vereinen stammten. Ich weiß gerade nicht, ob das bereits so vorkam, ich jedenfalls kann mich nicht daran erinnern. Doch als Turnierorganisator freut mich so etwas, dann hat jede*r Spieler*in immerhin eine große Varianz in den Gegner*innen und man trifft auf Leute, gegen die man vielleicht vorher noch nicht spielte. Ansonsten lief dieses DWZ-Turnier sehr reibungslos über die Bühne ohne große Zwischenfälle. Ich bedanke mich bei allen Helfern dieser Veranstaltung, ihr wisst hoffentlich alle, wer ihr seid!

Eine nächste Auflage wird es – trotz ironischer Kritik, dass ein Dreimonatsrhythmus zu lange sei – voraussichtlich im Juni geben. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.