Wir waren auf dem 1. Itzehoer Schachopen

Am verlängerten Wochenende vom 01.-03. Oktober 2022 fand das 1. Itzehoer Schachopen statt, welches von den Schachfreunden Wilstermarsch & Itzehoe organisiert wurde. Neben renommierten Titelträgern nahmen auch fünf Schachspieler*innen von der Raisdorfer Schachgemeinschaft an diesem Turnier teil. Wie sich unsere Teilnehmer*innen dort geschlagen haben, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Toshiya am zweiten Tag des Turniers des Itzehoer Schachopen.

Ben Jonas, Toshiya, Chidera, Heike und Jale waren unsere fünf Vertreter*innen bei dieser Veranstaltung. Keiner von uns war in den Regionen der Spitzenbretter gesetzt, weswegen ein Gewinn des Turnieres von unserer Seite aus auch unrealistisch war. Daher galt es bestimmt für unsere Kämpfer*innen, weitere Turniererfahrung zu sammeln und sich im Mittelfeld zu behaupten. Und um diese Aufgabe zu bewältigen, durften sich Ben Jonas (gegen Holger Hebbinghaus) und Toshiya (gegen Robert Prieb) im Laufe des Turniers gegen Titelträger beweisen. Doch beide gingen leider in ihren jeweiligen Partien leer aus.

Insgesamt wirkte es von den Ergebnissen so, als verliefe das Turnier für unsere Delegation sehr durchwachsen. Unter anderem musste Heike leider ihre Teilnahme nach dem ersten Tag abbrechen, aus gesundheitlichen Gründen. Und sowohl Toshiya als auch Chidera verloren gegen Kontrahenten, die mehrere hundert Punkte niedriger gewertet waren als sie selbst. Doch es stellte sich heraus, dass diese Spieler so stark überperformt haben, dass diese Niederlagen ihre DWZ-Wertung weniger beeinflusste als befürchtet. Das noch auf dem Papier beste Ergebnis erzielte Ben Jonas, der 50% der Punkte holte. Und trotz des unvorhergesehenen Boosts verlieren Chidera und Toshiya einen Teil ihrer DWZ. Darüber hinaus lief es bei Jale ebenfalls nicht rund. Bei ihr geht es bei den nächsten Turnieren vor allem darum, den Negativtrend der letzten Turniere zu beenden.

Endstand der Teilnehmer*innen der Raisdorfer Schachgemeinschaft:

98 Spieler*innen nahmen am Itzehoer Schachopen teil.

PlatzNamePunkteNeue DWZ
47Ben Jonas Frahm2,51466 (+48)
74Chidera Aguike21343 (-45)
80Toshiya Aguike1,51461 (-4)
86Heike Friedrich11293 (+2)
87Jale Schulz10943 (-22)
Auf chess-results.com lassen sich weitere, detailliertere Ergebnisse abrufen.

Wir hoffen, dass dies nicht die letzte Auflage des Turniers gewesen ist, denn solche 3-Tages-Turniere mit ELO und DWZ-Auswertung kommen unseren Spieler*innen immer zu Gute. Dann machen wir auch noch mehr Werbung bei uns im Verein und schicken vielleicht noch eine größere Delegation los. Zumal wir häufiger bei anderen Veranstaltungen den Weg in die Wilstermarsch & Itzehoe finden.