Start der Jugendbezirksliga 2022/2023

In unserer Jugend spielte am 04. November nicht nur ein Team in der Jugendverbandsliga, auch die Jugendbezirksliga startete ihren Betrieb. Dort läuft die Saison ein bisschen anders ab als in der höheren Spielklasse, nicht zuletzt weil nur vier Mannschaften gemeldet wurden. Eine davon ist das dritte Jugendteam der Raisdorfer Schachgemeinschaft, welches zum Auftakt gegen den SC Agon Neumünster spielten.

Sieg und Unentschieden am ersten Spieltag

Wie schon bereits erwähnt, die Dinge laufen ein bisschen anders in der Jugendbezirksliga als in anderen Wettkampfklassen. So absolvierten die Schachkämpfer nicht nur einen, sondern gleich zwei Mannschaftskämpfe direkt nacheinander. Am ersten Spieltag kam der SC Agon Neumünster zu uns und trat, genau wie wir, mit lediglich drei Spieler*innen an. Ist natürlich Glück für alle Beteiligten, da so alle Anwesenden zu zwei Partien kam.

Im ersten Durchgang schaffte es Leo schnell, seine Kontrahentin zu besiegen. Bei Niclas sah es auch nicht verkehrt aus, da er früh eine Dame gewann. Doch leider setzte er dann Patt und musste die Punkte teilen. Yannes hingegen kontrollierte seine Partie und setzte seine Gegnerin mit einer Figur matt. Somit gewannen wir den Wettkampf mit 2,5:0,5

Bei der direkten Rückrunde gelang Neumünster zumindest in Teilen die Revanche. Leo erntete erneut gegnerische Figuren, stelle jedoch kurz darauf das Material wieder ein. Im Mittelspiel entstand dann ein Remis durch dreimalige Stellungswiederholung. Yannes gewann erneut souverän, wohingegen Niclas dieses Mal sich seinem Kontrahenten geschlagen geben musste. Dies führte dazu, dass sich die Teams mit einem Unentschieden trennten.

BrettRaisdorfer SG 3SC Agon Neumünster 3Ergebnis
1Yannes PetschZahra Guliyeva1:0
2Niclas DreherAdam Deruish½:½
3Leonard SpiekerAmina Guliyeva1:0
4N.N.N.N-:-
Endergebnis:2,5:0,5
Weitere Ergebnisse befinden sich im Chess League Manager.
BrettSC Agon Neumünster 3Raisdorfer SG 3Ergebnis
1Zahra GuliyevaYannes Petsch0:1
2Adam DeruishNiclas Dreher1:0
3Amina GuliyevaLeonard Spieker0,5:0,5
4N.N.N.N-:-
Endergebnis:1,5:1,5
Weitere Ergebnisse befinden sich im Chess League Manager.

Nächster Spieltag

Die nächste Runde steht es im kommenden Jahr an, wenn wir am 22.01.2022 bei SK Doppelbauer Kiel 4 antreten werden. Bis dahin genießen wir unsere vorübergehende Tabellenführung, selbst wenn es meiner Meinung nach in dieser Liga um kaum mehr als die goldene Ananas geht. Viel wichtiger als eine Platzierung in der Tabelle, finde ich, ist es hier, jugendlichen Schachspieler*innen Spielpraxis zu bieten.