Vereinsmeisterschaft und Erwachsenenbetrieb

Ich muss zugeben, dass mir für diesen Beitrag keine besonders schöne Überschrift einfiel. Das liegt daran, dass ich zwei verschiedene Themenbereiche abdecken möchte, die sich erfreulicherweise auch überschneiden: Zum Einen der Start der Vereinsmeisterschaft und dann zum anderen auch die Belebung des Erwachsenenabends bei der Raisdorfer Schachgemeinschaft.

Vereinsmeisterschaft: Bisher keine Überraschungen

Am Freitag, den 11. November 2022, startete die VM der Raisdorfer Schachgemeinschaft mit insgesamt vier Partien. Bereits ab 17:30 Uhr trugen Chidera und Yannes ihr Auftaktmatch gegeneinander aus, bei welchem der DWZ-Favorit gewann. Chidera schaffte es, trotz Damentausch, einen starken Angriff gegen Yannes aufzubauen und den König in ein Mattnetz zu verstricken. Die drei weiteren Partien, welche ab 19:30 Uhr starteten, waren Heike vs. Dennis, Linus vs. Sabine sowie Jakob vs. Jonas. In letztgenannter Begegnung erzeugte Jonas mit Schwarz einen für Königsindisch typischen Angriff gegen Jakobs Monarchen. Die Partie endete dann sogar stilvoll mit einem erstickten Matt. Sabine öffnete in ihrem Spiel gegen Linus das Zentrum ein paar Züge zu früh, sodass ihr König in der Brettmitte festsaß und ein leichtes Opfer für die weißen Figuren wurde. Und Heike verlor im Mittelspiel gegen Dennis einen, im Übergang zum Endspiel den zweiten Bauern und anschließend die Partie.

Damit stehen bisher folgende Ergebnisse zu Buche:

WeißSchwarzErgebnis
Chidera AguikeYannes Petsch1:0
Heike FriedrichDennis Papesch0:1
Linus KrewittSabine Bradtke1:0
Jakob SchröderBen Jonas Frahm0:1
Für weitere Ergebnisse schaut gerne auf der Seite der Vereinsmeisterschaft nach.

Die anderen angesetzten Spielen wurden verlegt und werden deswegen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Belebung des Erwachsenenbetriebs

Während die meisten Schachvereine sich über mangelnde Jugendbeteiligung klagen, besitzt die Raisdorfer SG paradoxerweise das umgekehrte Problem. Die Jugendarbeit boomt, allerdings schlief der Erwachsenenbetrieb langsam ein. Daher finde ich an der Vereinsmeisterschaft erfreulich, dass knapp 50% der Teilnehmer*innen volljährig sind. Von den insgesamt 17 Spieler*innen sind acht Personen vor dem Jahr 2004 geboren. Dass dies bisher nicht immer der Fall war, belegt die Teilnehmer*innenstatistik der letzten Vereinsmeisterschaft. Dort gab es zwar 28 Partizipanten, allerdings nur sieben davon waren volljährig; eine Quote von 25%. Weiter dazu kommt, dass wir bei den D-Klasse-teams nicht mehr aus Not auf Jugendliche Spieler*innen zurückgreifen müssen. Auch dort können wir inzwischen auch auf reine Erwachsenenteams zählen. Und nicht zuletzt geht die Bereitschaft, nach einem absolvierten Mannschaftskampf noch ein paar Spiele zu blitzen und Tandem zu spielen, in den letzten Wochen nach oben.

Der Schachabend für die erwachsenen Spieler beginnt freitags stets nach dem Jugendtraining, also um 19:15 Uhr. Allerdings kann es aufgrund anderer Termine (Liga- und Pokalspiele, Vereinsmeisterschaft etc.) zu schwankenden Teilnehmerzahlen kommen. Dennoch freuen wir uns natürlich über jede*n, der*die gerne einmal hereinschauen möchte.