Am Samstag, den 11. Februar fand in der Max-Planck-Schule zum vierten Mal die Jugendserie in Kiel statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war der SK Doppelbauer Kiel. Für die Raisdorfer Schachgemeinschaft traten bei diesem Turnier Jakob in der U12 und Ben Jonas in der U16 an. Beide Spieler waren erfolgreich, selbst wenn die Endtabellen teilweise ein anderes Bild widerspiegeln könnten.
Einzigartiger Modus der Jugendserie
Die Jugendserie, welche in Schleswig-Holstein, Bremen und Niedersachsen gespielt wird, führt dabei einen vollkommen eigenen Modus ein. Gespielt mit einer nur hier erwerbbaren Jugendserienwertungszahl (JWZ), welche Einfluss auf die Einteilung der Paarungen vor allem in den ersten Runden ausübt. Darüber hinaus soll diese Zahl auch vereinslosen Spieler*innen einen Anhaltspunkt geben, wie stark sie im Vergleich zu anderen Mitstreiter*innen sind.
Ansonsten verlief das Turnier ähnlich wie andere vergleichbare Turniere, wie zum Beispiel das KJUST. Gespielt wurde hier aber mit 20 Minuten Bedenkzeit und es wurden die Altersklassen des Turnierschachs verwendet. Trotzdem spielten mehrere Altersklassen aus Mangel an Teilnehmenden in einem großen Feld gegeneinander.
Erfolge für unsere Kämpfer
Mit Jakob und Jonas nahmen zwei Spieler von der Raisdorfer Schachgemeinschaft an dieser Veranstaltung teil. Jakob trat in der U12 an und hatte mit Henry Engelhaupt aus Bremen nur einen anderen Mitstreiter in seinem Feld. Im Laufe des Turniers trafen die beiden aufeinander, doch in der Partie unterlag Jakob. Des Weiteren gab er noch ein weiteres Remis ab und landete damit mit 5,5 Punkten auf dem zweiten Rang in seiner Altersklasse. Und Henry? Er wurde zum Schluss in seiner Altersklasse Vorletzter.
Für Jonas lief das Turnier ergebnistechnisch noch einen kleinen Ticken besser, denn er konnte in der Altersklasse U16 den Sieg erringen. Zu diesem Erfolg gratuliert die Raisdorfer Schachgemeinschaft recht herzlich.
Einen Bericht zu dieser Veranstaltung gibt es auch auf der Seite des SK Doppelbauer Kiel zu finden. Weitere Informationen zur Jugendserie existieren auf der extra dafür ausgerichteten Homepage. Doch wie es aktuell ausschaut, werden in naher Zukunft leider keine Stopps in Schleswig-Holstein eingelegt.